Kurz berichtetLokales

Verstärkung bei Burkert & Barth

Ukrainische Friseurin mit im Friseur-Team im Hopfener Dreieck

Die beiden Frisörinnen Kim Burkert und Kristina Barth haben nochmal Verstärkung bekommen. Seit wenigen Wochen komplettiert die 42-jährige Ukrainerin Olena das mittlerweile vierköpfige Team des Frisörbetriebs im Hopfener Dreieck. Die Frisörmeisterin stammt aus der Stadt Schytomyr, rund 120 Kilometer von Kiew entfernt und lebt seit gut zwei Monaten im Ostallgäu. „Eine Kundin hatte mir erzählt, dass eine Freundin Flüchtlinge aus der Ukraine aufgenommen hat, darunter auch Olena“, erzählt Kim Burkert. „Wir haben sie dann einfach mal einen Tag zum Probearbeiten eingeladen. Danach hat sie uns gefragt, ob sie gleich am nächsten Tag wiederkommen darf. Seitdem ist sie bei uns. Olena ist eine Bereicherung, wir lachen sehr viel.“

Trotz der noch vorhandenen Sprachbarriere funktioniert die Verständigung zwischen Olena und den Kolleginnen, wie auch mit den Kunden, bisher mehr als hervorragend. Nützlich ist hier vor allem die moderne Technik. Per Handy und „Google Translate“ lassen sich einzelne Wörter oder auch ganze Sätze, die eingetippt oder direkt eingesprochen werden, leicht übersetzen. Aber auch Bilder oder Fotos sowie der tatkräftige Einsatz von Händen und Füßen tragen zur Kommunikation bei. „Natürlich ist das auch für uns eine ganz neue Erfahrung“, so Kim. „Einmal sprachlich, aber auch von der akkuraten Arbeitsweise her, die wirklich sehr präzise und perfektionistisch ist. Zudem legen osteuropäische Frauen sehr viel Wert auf ihr Äußeres. Olena ist ein Profi in Sachen Frisur, Make-Up und Typberatung.“ Im Dienst ist Olena, die sich natürlich freuen würde, wenn ab und an auch mal ukrainische Kundinnen und Kunden vorbeischauen würden, immer dienstags, mittwochs und donnerstags, jeweils bis zum Mittag.

INFO
Burkert & Barth · 87629 Füssen · Hopfener Str. 2
Tel. (0 83 62) 9 29 66 96

Text · Foto: Lars Peter Schwarz

Verwandte Artikel

Kommentar verfassen

Das könnte Dich auch interessieren
Schließen
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"