DigitalesIT & Mobile Technik

Online-Plattform feiert Geburtstag

Zwei Jahre INTEGREAT-App im Landkreis Ostallgäu

Die INTEGREAT-App wurde für das Ostallgäu im Januar 2020 von der Stelle für Kommunale Integration eingeführt. Sie bietet mehrsprachige Informationen rund um das Leben im Landkreis. Allein in den vergangenen zwölf Monaten verzeichnete die App knapp 20.000 Zugriffe. Nutzer loben die Plattform. Seit zwei Jahren unterstützt die Online-Plattform INTEGREAT im Landkreis Ostallgäu die Integration von zugewanderten Menschen. Der Landkreis stellt über sie lokale Informationen zum Leben im Landkreis in insgesamt neun Sprachen zur Verfügung. Hierzu zählen Deutsch, Arabisch, Englisch, Französisch, Persisch, Rumänisch, Tigrinya, Türkisch und – neu seit dem Jahreswechsel – die Sprache Spanisch. Als digitale Informationsplattform ist die INTEGREAT-App eine Art Wegweiser für den Landkreis, und das nicht nur für zugewanderte Menschen, sondern auch für Ehrenamtliche, Beratungsstellen oder Bildungsträger und spielt damit eine entscheidende Rolle bei der Wissensvermittlung. Nutzer erhalten in der INTEGREAT-App nicht nur Informationen über Ausbildung und Arbeit, sondern auch über viele weitere Bereiche des Lebens Über die Feedback-Funktion der App schätzen Nutzer die App als gut und hilfreich ein. Man findet Kommentare wie „Sehr übersichtlich gestaltete App mit sehr guten Inhalten“, „Vielen Dank. Diese App gefällt mir sehr“ und – bezogen auf die Infos für Berufsbewerber – „Das war perfekt, dass ich meine Bewerbungsunterlagen vorbereitet habe.“

Die App ist zusätzlich auch über den Webbrowser unter www.integreat.app/ostallgaeu/de abrufbar.

Während der Corona-Pandemie konnten dank der mehrsprachigen App Informationen schnell und leicht verständlich verbreitet werden. Die Plattform informiert zum Beispiel über wichtige Fragen rund um die 7-Tage-Inzidenz, das Infektionsgeschehen und die Corona-Schutzmaßnahmen. Die App wird ständig inhaltlich aktuell gehalten, weiter ausgebaut und enthält auch Veranstaltungshinweise der Stelle für Kommunale Integration des Landkreises Ostallgäu, die verantwortlich für die App ist. E-Mail integration@ostallgaeu.de, Telefon 08342 911-194).

Text · Foto: LRA Ostallgäu

Verwandte Artikel

Kommentar verfassen

Das könnte Dich auch interessieren
Schließen
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"