AußerfernLokales

Ein schöner Blickfang

Offizielle Eröffnung der Neu umgestalteten Fußgängerzone in Reutte

Bürgermeister Günter Salchner begrüßte anlässlich der feierlichen Eröffnung der neu umgestalteten Fußgängerzone am Platz vor dem Zeillerhaus die Geistlichkeit, alle Gäste, die Bürgerkapelle und die Fahnenabordnungen der Schützenkompanie, der Kaiserjäger und der Feuerwehr. Das größte Infrastrukturprojekt der letzten Jahre in der Marktgemeinde Reutte wurde nach zweijähriger Bauzeit seiner Bestimmung übergeben, rund 5,5 Millionen Euro wurden dafür aufgewendet. Im Jahr 2019 unter seinem Vorgänger Luis Oberer aus der Taufe gehoben, kann das gelungene Projekt mit Recht als Bereicherung für Gäste und Einheimische angesehen werden. Der neue Untermarkt, 420 Meter lang und barrierefrei angelegt als Begegnungszone für alle – Autofahrer, Radler, Fußgänger, Kinder, Jung und Alt – erfordert natürlich gegenseitigen Respekt und Rücksichtnahme untereinander.

Baumpflanzung durch den Gartenbauverein am Via-Claudia-Platz, links Bürgermeister Günter Salchner, Mitte Obfrau Karin Huber

Die Ausführungen des Bürgermeisters bestätigten die Landeshauptmann-Vertreterin Ingrid Felipe und die Nationalratsabgeordnete Elisabeth Pfurtscheller und überbrachten der Marktgemeinde ihre Glückwünsche für diesen mutigen Schritt, der auch eine wesentliche Steigerung der Lebensqualität bedeutet. Dekan Franz Neuner, Pfarrer Matthias Stieger und Imam Hasan Hüseyin Bayram spendeten den ökumenischen Segen für dieses Projekt, verbunden mit ihren Wünschen für ein friedliches Miteinander. An diesem großen Tag für Reutte belebten gleich über 40 Markstände die neue Begegnungszone, den Abend rundeten Stadt- und Kulturführungen ab und bis 23:00 Uhr konnten zur langen Nacht der Museen alle Einrichtungen kostenlos besucht werden.

Ökumenische Segnung von links: Pfarrer Matthias Stieger, Dekan Franz Neuner, Imam Hasan Hüseyin Bayram

Text · Fotos: Manfred Sailer

Verwandte Artikel

Das könnte Dich auch interessieren
Schließen
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Nacht der Musik 2024