Kurz berichtetLokales

Start vielfältiger Aktivitäten

ArbeiterKind.de Allgäu sucht Mentorinnen und Mentoren

ArbeiterKind.de, die bundesweit größte Organisation für Studierende der ersten Generation, sucht für ihre lokale Gruppe in der Region Allgäu Interessierte, die sich ehrenamtlich vor Ort engagieren und zum Beispiel Besuche an Schulen und auf Bildungsmessen mitgestalten. Die Möglichkeiten mitzumachen sind spannend und vielseitig. Denn das Ziel von ArbeiterKind.de ist, Studieninteressierte aus nicht-akademischen Familien zur Aufnahme eines Hochschulstudiums zu ermutigen, ihnen Hilfestellung beim Studienbeginn zu geben und sie durch ihr Studium bis zum Berufseinstieg zu begleiten. Die Allgäuer Gruppe organisiert Schulvorträge und Infoveranstaltungen zur Studienfinanzierung und sucht dafür noch ehrenamtliche Mitstreiter:innen als Mentorinnen und Mentoren.

Was für Kinder aus Akademikerhaushalten selbstverständlich ist, kann für Kinder aus nicht-akademischen Haushalten eine große Hürde sein. Das Studium finanzieren, sich für ein Stipendium bewerben, eine Wohnung suchen, die ersten wissenschaftlichen Arbeiten bewältigen – in nicht-akademischen Haushalten können Kinder und Eltern häufig nicht auf Erfahrungswerte zurückgreifen. Bei ArbeiterKind.de finden Studierende der ersten Generation hierfür ehrenamtliche MentorInnen, die diese Fragen und Hürden aus eigener Erfahrung kennen. Dafür gehen sie an Schulen, geben unverbindlich Tipps und beantworten alle Fragen rund um das Thema Studium. Mittlerweile engagieren sich über 6.000 Ehrenamtliche in 80 lokalen Gruppen deutschlandweit.

In Bayern sind derzeit 16 lokale Gruppen aktiv – eine davon gibt es für die Region Allgäu. Die Gruppe plant monatlich stattfindende offene Treffen. Diese finden immer am letzten Donnerstag im Monat um 18.30 Uhr statt. Das nächste Treffen findet somit am 29.04.2021 statt. Wer teilnehmen möchte, schreibt eine Mail an: allgaeu@arbeiterkind.de

Text · Foto: pm

Verwandte Artikel

Das könnte Dich auch interessieren
Schließen
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Nacht der Musik 2024