Kurz berichtetLokales

Neue Wanderwege im Schlosspark

Beschilderung wird montiert

Die Umsetzung des durch LEADER geförderten Projektes „Königlich Wandern im Schlosspark“ läuft auf Hochtouren. Nun wird aktuell die Beschilderung der neuen Schlosspark-Etappenwege als regionale Ergänzung zur Wandertrilogie Allgäu und der Halbtages- und Tagestouren der Orte montiert. „Mit dem neuen Wanderangebot möchten wir die Gäste, aber auch ganz besonders die Bürgerinnen und Bürger einladen, den Landkreis – auch abseits der bekannten Pfade – zu Fuß zu erkunden“, sagt Landrätin und Tourismusverbandsvorsitzende Maria Rita Zinnecker.

Die Königsalpen-Route, die Logenplatz-Route und die Idyllegarten-Route stehen im Mittelpunkt des neuen Wanderkonzeptes und werden als Fernwanderwege mit einer Gesamtlänge von 341 Kilometer die Wandertrilogie im Erlebnisraum Schlosspark ergänzen. Auf diesen drei neuen Schlosspark-Wanderrouten mit den ergänzenden Ortsrouten, den Fernwanderwegen sowie zahlreichen Themenwegen zeigt sich die ganze Vielfalt der Region. Je nach Anspruch und Kondition finden Sportlich-Aktive wie Genusswanderer hier die passenden Touren: um steile Gipfel zu erklimmen, durch die grünen Täler zu wandern, fantastische Aussichten zu genießen und historische Plätze zu bestaunen. Sie sind Teil eines hochattraktiven Wanderangebotes, das der Tourismusverband Ostallgäu e.V. gemeinsam mit den örtlichen Touristikern entwickelt hat.

„Sensible Räume und touristische Hotspots stärker entlasten“

Eine gute Beschilderung ist dabei wichtige Basis für eine qualitativ hochwertige Wanderregion. In enger Abstimmung und Zusammenarbeit wird in der Region die Beschilderung durch den Landkreis und die Gemeinden umgesetzt. „Wir setzen die erfolgreiche Kooperation aus dem Qualitätsmanagement der Radwege im Ostallgäu nun auch im Bereich Wandern konsequent fort“, sagt Sebastian Gries, Geschäftsführer des Tourismusverbands Ostallgäu, zu den guten Erfahrungen aus der Zusammenarbeit.

Mit dem neuen Wanderangebot wird der Tourismusverband auch einen wichtigen Beitrag zur weiteren Entzerrung der Besucherströme im Landkreis leisten. Vorsitzende Maria Rita Zinnecker dazu: „Durch die neuen Wanderangebote sollen sensible Räume und touristische Hotspots stärker entlastet und Gäste wie Einheimische gezielt auf attraktive Angebote auch ins nördliche Ostallgäu gelenkt werden.“ Die begleitende Karte „Wandererlebnis – Königlich Wandern im Schlosspark“ ist kostenfrei bei Tourismusverband und Touristinformationen im Ostallgäu erhältlich.

Text · Foto: Landratsamt Ostallgäu

Verwandte Artikel

Das könnte Dich auch interessieren
Schließen
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Nacht der Musik 2024