LokalesWirtschaft

Die „Neue Schiffwirtschaft“

Jahrelang schaute Michael Zwerger von seinem Büro aus auf die Schiffwirtschaft. „Es ist ein schönes Gebäude mit viel Geschichte, das hat mich fasziniert“, erzählt er. Irgendwann wurde das Lokal zur Pacht angeboten und letztendlich zum Kauf. Dass er gleich zugriff, war für den IT-Spezialisten irgendwie klar. Am 1. Januar 2020 ging dann auch der Kaufvertrag über die Bühne. Acht Monate lang dauerten die Renovierungsarbeiten, bis er dann am 1. Oktober dieses Jahres eröffnen konnte. „Es war sehr viel Arbeit, damit haben wir nicht gerechnet“, sagt er. In den aufgehellten Räumlichkeiten hoch über dem Ufer des Lechs erinnert vieles an die Flussfahrt, die dem traditionsreichen Lokal schließlich auch in der Vergangenheit schon seinen Namen und speziellen Charakter gegeben hat. Accessoires, wie das lange Schiffstau am Eingang oder das Fischernetz an der Wand, verleihen dem Lokal, neben seiner besonderen Innenarchitektur, nun das gewisse Etwas.

Die Renovierung samt der dezenten Lichttechnik an der Bar ist gelungen. Die Getränke- und Speisenauswahl des Lokals ist fast zu 100 Prozent „Bio“. Dazu zählen die Biere der Brauerei „Riedenburger“, verschiedene Craft-Biere und damit handwerklich gebraute Edelbiere, Weine, Tee, Kaffee sowie ein großer Teil der Spirituosen. Die Kuchen werden vom Café „Baumgarten“ geliefert und sind selbstverständlich auch in Bio-Qualität. Wer gerne Gin trinkt, wird sich über die beachtliche Auswahl freuen. Selbst ein alkoholfreier Gin steht zur Auswahl. Eine Besonderheit ist auch die “Schwarze Eva”, ein biologisches Erfrischungsgetränk, das es erst seit kurzem in der Schiffwirtschaft in Füssen gibt. Selbstgebraut und abgefüllt im „Russländle“, wie man früher die Tiroler Straße und die Ziegelwies, den kleinen Ortsteil von Füssen, nannte.

Die Gäste des Lokals am Lech, das mit mehreren Bildern an den Wänden der eigenen Historie seine Reverenz erweist, können aus der kleinen, aber feinen Speisekarte verschiedene Pizzen, Kässpatzen oder Quiche Lorraine wählen. „Wir fangen erst einmal mit einer kleinen Speisekarte an, alles Weitere wird peu à peu dazukommen“, erklärt Michael Zwerger. Die Gäste sind auf jeden Fall nicht nur von der Qualität sondern auch vom Geschmack begeistert, freut sich der Hobbykoch. Für ein angenehmes Verweilen werben aber ebenso ein orientalisches Separee, eine Ecke zum Dartspielen mit Kinosesseln, ein Kicker, und die Sonnenterrasse mit einem grandiosen Blick auf das Kloster St. Mang, die Lechbrücke und den Lech, wo einst die Flösser ihrer Arbeit nachgingen.

Schwangauer Straße 1
87629 Füssen
Tel.: 08362 / 9243370

Öffnungszeiten:
Mi., Do., So. von 15 bis 24 Uhr · Fr., Sa. von 15 bis 1 Uhr. Montag und Dienstag Ruhetag.
Die Küche ist unter der Woche bis 23 Uhr beziehungsweise am Wochenende bis 24 Uhr geöffnet.

Text · Fotos: Sabina Riegger

Verwandte Artikel

Das könnte Dich auch interessieren
Schließen
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Nacht der Musik 2024