Kurz berichtetLokales

Ruth Michelbach wird verabschiedet

Langjährige Leiterin des Stadtarchivs geht in Rente

Sie war eine Institution der Stadt Füssen und prägte eine Institution der Stadt Füssen. Nun verabschiedete der Erste Bürgermeister der Stadt Füssen, Maximilian Eichstetter, die langjährige Leiterin des Stadtarchivs, Ruth Michelbach, in den Ruhestand. Wie die Verwaltung mitteilt, waren bei der Verabschiedung auch die Leiterin der Abteilung Kultur, Karina Hager, Michelbachs Nachfolger Tobias Ranker, und der Geschäftsführer der Stadt Füssen, Peter Hartl, mit dabei.
Michelbach fing 1991 bei der Stadt Füssen als hauptamtliche Leiterin der Stadtbibliothek an, die bis dahin ehrenamtlich geführt worden war. Hager erinnerte sich bei der Verabschiedung schmunzelnd an das Vorstellungsgespräch im Vorfeld. „Ich muss zu meinen Büchern“, antwortete Michelbach auf die Frage, warum sie bei der Stadtbibliothek arbeiten möchte. Michelbach schaffte penibel Ordnung und baute die Stadtbibliothek aus, sagte Hager.

Neue Stelle, gleicher Einsatz: Im Jahr 2000 hatte die Stadt beschlossen, dass eine hauptamtliche Besetzung des Stadtarchivs notwendig ist. Perfekt für Michelbach, sie nahm die Stelle an. Michelbach ordnete Akten, baute ein Verzeichnis auf, forschte über die Geschichte der Stadt Füssen. „Das Archiv erfüllt eine ganz wichtige Aufgabe für die Stadt und Bürger“ sagte Hager und lobte auch Michelbachs Einsatz in anderen Bereichen des Kulturamts. „Ruth hat das Kulturamt nebenbei immer unterstützt und war sich für keine Arbeit zu schade. Man konnte sich immer auf sie verlassen.“ Deshalb habe Hager sehr wehmütig auf diese Verabschiedung geblickt.
Eichstetter bedauerte bei der Verabschiedung, dass er nicht länger mit Michelbach hat zusammenarbeiten können und sagte: „Ich möchte Ihnen im Rahmen der ganzen Belegschaft für Ihre Dienste danken.“

Michelbach zeigte sich bei der Verabschiedung erfreut darüber, dass sie mit Tobias Ranker einen sehr guten Nachfolger als Leiter des Archivs habe. Ranker hat die Leitung bereits im Januar dieses Jahres übernommen.

Text · Foto: Stadt Füssen

Verwandte Artikel

Das könnte Dich auch interessieren
Schließen
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Nacht der Musik 2024