LokalesTourismus

Angekommen

Mathias Weigmann ist neuer Direktor im Ameron Hotel in Hohenschwangau

„Das ist definitiv ein Ort, an dem man sehr gerne eine längere Zeit seines Lebens verbringen möchte. Ein Ort, an dem man ankommen kann“, sagt Mathias Weigmann. Seit Anfang Mai ist der 43-Jährige als neuer Direktor im AMERON Neuschwanstein Alpsee Resort & Spa in Hohenschwangau tätig. Für die Position bringt Weigmann nicht nur die nötige fachliche Kompetenz mit, vor allem ein gehöriges Maß an Internationalität, die durch die Besucher aus aller Welt in dem kleinen Ort herrscht, spiegelt sich auch in seinem Lebenslauf wider.

Nach dem Abitur entschied sich Weigmann, der gebürtig aus der kleinen Stadt Bergen auf der Insel Rügen in Mecklenburg-Vorpommern stammt, für eine Ausbildung zum Koch, die er im Hotel „Vier Jahreszeiten“ in Hamburg absolvierte. Nach seinem Abschluss wechselte er zum Kempinski Hotel Atlantic Hamburg und übernahm danach die Leitung der Gastronomie des Hotel Kieler Yacht Club. Nächste Stationen auf der langen Liste waren das Hotel Emirates Palace in Abu Dhabi sowie „The Presidential“ in Peking. Rund zehn Jahre war Mathias Weigmann anschließend für die Langham Gruppe tätig, die Luxushotels in der ganzen Welt betreibt. Einsatzorte waren hier unter anderem die Stadt Ningbo, Hainan Island und die Industriestadt Shenzhen in China. Ebenso ermöglichte ihm die Hotelgruppe auch Aufenthalte in Boston, USA, oder in London. In den vergangenen zwei Jahren leitete der Rügener als Hoteldirektor das Althoff Grandhotel Schloss Bensberg in Bergisch Gladbach. Lange nachdenken über die Entscheidung, die Direktion des AMERON Hotels in Hohenschwangau zu übernehmen, musste Weigmann aber nicht.

Dabei ist das Allgäu für Mathias Weigmann, der seinen Lebensmittelpunkt nun auch hierher verlagert hat, allerdings völliges Neuland. Als „Ostseekind“ kannte er die Region zwar aus Erzählungen, erste persönliche Eindrücke konnte er aber erst vor einigen Monaten sammeln. Den Tegelberg hat der Hoteldirektor über den Gratweg aber schon erklommen und damit das Bergsteigen jetzt auch als eine neue Leidenschaft entdeckt. Als nächstes Ziel steht für ihn nun der Säuling auf der Liste.

Text · Foto: Lars Peter Schwarz

Verwandte Artikel

Das könnte Dich auch interessieren
Schließen
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Nacht der Musik 2024