Lokales

Ralph Siegel verstärkt Zeppelin Team mit Frank Nimsgern

Ralph Siegel konnte den mehrfach ausgezeichneten Komponisten Frank Nimsgern ( „Der Ring“, „Tatort“, „SnoWhite“, Friedrichstadtpalast Berlin) als Arrangeur und Musical Supervisor für seine Welturaufführung von ZEPPELIN – das Musical im Festspielhaus Füssen im kommenden Sommer gewinnen. „Ich fühle mich geehrt und freue mich wahnsinnig.“, strahlt Frank Nimsgern. Nachdem Starkomponist Ralph Siegel DER RING von Frank Nimsgern in Füssen gesehen hatte, sprach er seinen Kollegen an, ob er nicht für sein neuestes Werk die musikalische Leitung übernehmen wolle. Nach den ersten Gesprächen mit natürlich viel musikalischem Austausch war klar: „„Wir kommen aus unterschiedlichen Welten / Generationen, aber das macht es auch so spannend!“, so Nimsgern.

Frank Nimsgern ist ein deutscher Komponist, Produzent, künstlerischer Leiter, Dozent, Gitarrist und Pianist. Bis zum heutigen Tag schrieb Nimsgern 10 Musicals, über zwei Dutzend Filmmusiken und komponierte unter anderem für bisher zehn „Tatort“-Folgen. Auch den Titelsong für „Siegfried & Roy“ in Las Vegas, als auch die TUI-Cruises-Hymne „Mein Schiff“ – performt von der renommierten Opernsängerin Anna Netrebko – gehen auf sein Konto. Er erhielt den ARD-Fernsehpreis, zwei Musical-Awards, 2020 den 1. Preis für “die beliebteste Musicalneuheit” und war 2019 zweimal für den „Deutschen Musical Preis“ nominiert. Gerade ist er mit seiner mehrfach ausgezeichneten „Der Ring“-Produktion im Festspielhaus Füssen und „Der Mann mit dem Lachen“ an der Staatsoperette Dresden, welche 2020 als “beliebteste Musicalneuheit” ausgezeichnet wurde,  zu sehen. Bis dato hat Nimsgern zehn Musicals/ Shows  im Berliner Friedrichstadt-Palast, dem Staatstheater Saarbrücken, der Oper Bonn, der Staatsoperette Dresden, dem Theater Hof oder in München uraufgeführt.

Hier geht’s zum Trailer mit Originalsound von ZEPPELIN und dem ersten Zeppelinflug über das Festspielhaus. https://das-festspielhaus.de/zeppelin-das-musical/

Text/Bild: Ludwigs Festspielhaus Füssen

Verwandte Artikel

Das könnte Dich auch interessieren
Schließen
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Nacht der Musik 2024