Lokales

Hilfsorganisation in Füssens Partnerstadt Cremona aktiv

Aufruf zum Spenden für Notfallfeldkrankenhaus

Berlin/Füssen/Cremona Die Hilfsorganisation Samaritan´s Purse betreibt seit Mitte März im Kampf gegen das Corona-Virus ein Notfallfeldkrankenhaus in der italienischen Partnerstadt Füssens, Cremona. Da die lokalen Krankenhäuser überlastet sind, hatte das italienische Gesundheitsministerium die Hilfe angefordert. Samaritan’s Purse brachte mehr als 20 Tonnen medizinischer Hilfsgüter und rund 70 Krankenpfleger und –schwestern, Ärzte und weiteres Personal ins Land. Der Einsatz ist für 90 Tage geplant. „Wir konnten bislang rund 260 Patienten behandeln“, sagt der Leiter für internationale Programme, Christoph Stiller. Einige Patienten konnten inzwischen entlassen werden, es gab aber auch Todesfälle. Einen Eindruck über die Situation vor Ort gibt ein Video über das Notfallkrankenhaus, welches auf der Startseite der Stadt Füssen (www. Stadt-fuessen.de) zu sehen ist.

„Uns ist es ein Anliegen, neben der medizinischen Hilfe auch Hoffnung zu schenken. So bieten unsere Mitarbeiter auch Gebet und Seelsorge an“, so Stiller. Wer spenden will, kann dies mit dem Verwendungszweck 470050/Corona-Hilfe Italien auf das Konto von Samaritan’s Purse e. V. (IBAN: DE12 3706 0193 5544 3322 11). Der Verein trägt das Spendensiegel des Deutschen Zentralinstituts für soziale Fragen. In Deutschland ist er vielen bislang durch die weihnachtliche Geschenkaktion „Weihnachten im Schuhkarton“ bekannt.

Über Samaritan’s Purse e. V.

Samaritan’s Purse e. V. – Die barmherzigen Samariter mit Sitz in Berlin reagieren auf die körperlichen und spirituellen Bedürfnisse von Menschen in Krisensituationen – insbesondere an Orten, an denen nur wenig andere arbeiten. Der Verein im deutschsprachigen Raum wird von Sylke Busenbender und Gary Lundstrom geleitet, internationaler Präsident ist Franklin Graham. Die Hilfsorganisation engagiert sich in mehr als 100 Ländern, um den Opfern von Krieg, Krankheit, Katastrophen, Armut, Hungersnot und Verfolgung zu helfen. Weitere Informationen finden Sie auf www.die-samariter.org.

Text/Bild: PM Stadt Füssen

Verwandte Artikel

Das könnte Dich auch interessieren
Schließen
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Nacht der Musik 2024