Kurz berichtetLokales

Faszination Holz

Zimmerei Matthias Stanner aus Rosshaupten

Für Matthias Stanner war schon im jungen Alter von acht Jahren klar, welchen Weg er einmal gehen wird und welches Ziel er vor Augen hat. Der Roßhauptener ist heute 22 Jahre alt und bereits ein Meister seines Fachs.

Schon früh wollte er selbstständig sein und „sein eigenes Ding machen“, um sich zu verwirklichen, erzählt er. „Holz als Bau- und Werkstoff hat mich dabei immer fasziniert. Denn Holz ist unglaublich vielseitig und in den verschiedensten Bereichen einsetzbar.“ Die ersten Versuche, mit Holz etwas zu bauen, machte Matthias bereits als Kind, als er begann, seine eigentliche Spielhütte zu einer Werkstatt umzubauen, immerhin damals auch schon „mit einem Türstockmaß von einem Meter sechzig“, wie er sich erinnert. Einige Jahre später zog er für seine Arbeiten dann in die etwas geräumigere Garage seines Elternhauses um, bevor er nach seiner Schulzeit schließlich in Hopferau seine Ausbildung zum Zimmermann begann und diese auch wenige Jahre später erfolgreich abschließen konnte. Die Meisterschule hatte er gleich noch hintendran gehängt. Vor gut zwei Jahren machte sich Matthias dann mit seinem eigenen Betrieb, der Zimmerei Stanner, in Roßhaupten selbstständig.

Dabei ist sein Aufgabenbereich recht umfangreich. Neben der Herstellung von Dachstühlen und Dacheindeckungen zählt dazu der Innenausbau, Trockenbau und die Altbausanierung, aber auch der Bau von Holzhäusern, Hallen oder landwirtschaftlichen Gebäuden. „Genauso bekomme ich auch viele Aufträge für Dachgauben, Carports, Balkone oder Terrassen und vieles mehr. Ich möchte mich eben nicht in einem bestimmten Bereich spezialisieren, sondern vielmehr mit einem breiteren Angebot tätig sein.“ Matthias Stanner legt vor allem Wert auf die uralten Traditionen des Zimmermannhandwerks. Im neuen Roßhauptener Gewerbegebiet hat Matthias vor einiger Zeit nun ein Grundstück erworben, auf dem er im kommenden Jahr eine größere Halle bauen will.

Zimmerei Stanner
Roßhaupten · Am Gruberbach 9
Mobil: +49 (0)173 52 151 92
Email: info@zimmerei-stanner.de

Verwandte Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Dich auch interessieren

Close
Back to top button
Do NOT follow this link or you will be banned from the site!
Close