Kurz berichtetLokales

Ganz schön abgefahren

Fröhliches Retro Fahrradrennen in Pinswang

Darauf hatten sich viele schon im Vorfeld gefreut. Bevor die Radprofis bei den Sporttagen Pinswang an den Start gingen, gab es ein Retro-Rennen mit 83 Teilnehmern, die für einen guten Zweck in die Pedale traten. Gewünscht waren Räder, die älter als 30 Jahre sind, egal ob Rennrad, Waffenrad oder Klapprad. Selbst ein Tandem war unter den Startern. Mehrere Sponsoren, unter anderm die Familie des Pinswanger Jagdpächters Pon, hatten pro gefahrene Runde einen Euro ausgesetzt. Insgesamt wurden 916 Runden gefahren und auch die Spendenbox der Kinderkrebshilfe Tirol wurde fleißig mit Münzen und Scheinen gefüllt. Das gespendete Waffenrad ersteigerte der Pinswanger Bürgermeister Karl Wechselberger. Alles zusammen waren es dann 1.631 Euro, die der Initiator Christian Schneider stolz der Kinderkrebshilfe Tirol überreichen konnte.

Es verbreitete sich Feststimmung, als sich die Teilnehmer des Retro-Rennens an den Start vor dem Gemeindehaus in Unterpinswang begaben, teils in historischer Rennausstattung, teils im Trachtenloden und mit Lederhose, die rauchende Virginia im Mund. Auch der Pinswanger Altjäger Hubert Poberschnigg war mit von der Partie und gab ein prächtiges Fotomotiv ab. Bürgermeister Karl Wechselberger startete mit einem alten Rennrad und auch sein Stellvertreter Alfred Oberhollenzer ließ sich nicht lumpen und war mit dabei. Damen im Rock und mit wehendem Schal winkten dem Publikum zu – die Handtasche auf dem Gepäckträger darf nicht fehlen! Jede Runde wurde umjubelt, sei es wegen des guten Zwecks, sei es wegen der Kostümierung, sei es wegen der vielen strahlenden Gesichter, sei es wegen dem Spaß an der Freud. Gegenüber dem Vorjahr hat sich die Zahl der Starter mehr als verdoppelt und vermutlich wird sich dieser Trend auch im kommenden Jahr fortsetzen. In jedem Fall „Bravo“ für den SV Pinswang für diese gelungene Veranstaltung!

Text · Foto: ewi

Verwandte Artikel

Das könnte Dich auch interessieren
Schließen
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Nacht der Musik 2024