LokalesNachrichten

Neues Füssen-Logo als Qualitätszeichen

Noch stärkere Ausrichtung von Füssens Tourismus an der Markenentwicklung des Allgäus

Mit der Bindung des neuen touristischen Füssen-Logos an die Marke Allgäu gibt Füssen Tourismus und Marketing ein klares Signal in Richtung Qualitätstourismus. Wer das neue Logo nutzen möchte, muss dazu Allgäu-Markenpartner werden und die Erfüllung von Kriterien nachweisen, die auf Qualität und Zukunftsverantwortung ausgerichtet sind.

In zwei Sitzungen hat sich der aus Vertretern der Tourismuswirtschaft bestehende Marketing- und Wirtschaftsausschuss von Füssen Tourismus und Marketing (FTM) intensiv mit der Nutzung des neuen touristischen Logos von Füssen beschäftigt. Im Zuge der Neuausrichtung des Kommunikationskonzeptes war dieses überarbeitet worden und wird von FTM betreut. Im Kern ging es um die Fragestellung, ob das Logo rein für die Kennzeichnung der Herkunft genutzt werden oder aber auch für Qualität und Werte stehen soll. Der Marketingausschuss entschied sich für die Definition als Qualitätsmarkenzeichen und macht das Logo damit zu einem Baustein innerhalb von Füssens Qualitätsstrategie. FTM verzichtet darauf, für die Nutzung ein eigenes Kriteriensystem aufzustellen. Vielmehr bindet es die Nutzung an die Allgäu-Markenpartnerschaft, wie sie von der Allgäu GmbH angeboten wird und die neben einer klaren Qualitätssicherung auch Aspekte wie Regionalität, Umweltschutz und soziale Verantwortung beinhaltet. Wer also das Füssen-Logo nutzen möchte, muss Allgäu-Markenpartner sein.

Das neue Füssen-Logo genießt sowohl einen urheberrechtlichen als auch Markenschutz. Die Nutzung ist bei FTM zu beantragen. „Mit dieser Bindung von Füssens Logo an ein Qualitätssystem gehen wir einen neuen und sicher nicht ganz leichten Weg“, ist sich Füssens Tourismusdirektor Stefan Fredlmeier sicher. FTM ist gefordert, den touristischen Qualitätskurs auch auf diese Weise zu fördern, zu fordern und sichtbar zu machen. Die Marke Allgäu verbindet nach Einschätzung von FTM in idealer Weise Qualität mit Zukunftsverantwortung. „Wer die Stadt und den Tourismus mit Verantwortung und nachhaltig entwickeln möchte, der darf an solchen Fragen nicht vorbeigehen“, so Fredlmeier. „Der Einsatz des Logos ist eher kosmetisch. Im Zentrum steht die touristische Positionierung und Geisteshaltung. Nicht zuletzt geht es um den Generationenvertrag und die heile Welt von morgen.“ Füssen ist der erste Ort im Allgäu, der seine Markenausrichtung in dieser Weise mit derjenigen des Allgäus synchronisiert.

Text/Bild: PM FTM Füssen

Verwandte Artikel

Das könnte Dich auch interessieren
Schließen
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Nacht der Musik 2024