KulturLeben

Mit Füssen aktuell zum „Rock the King“ Festival

Bereits zum dritten Mal findet am kommenden Wochenende das Rockfestival „Rock The King“ statt. Zu dem Festival, das im vergangenen Jahr von Füssen nach Buchenberg ins Oberallgäu umgezogen war, werden auch in diesem Jahr wieder Tausende Rockfans erwartet. Immerhin bietet die Vielfalt der auftretenden Bands ein breites Spektrum an Rockmusik für nahezu alle Geschmäcker. Ein Höhepunkt dürfte dabei ohne Zweifel der Auftritt der Schweizer Hardrock-Band Gotthard sein, die im gesamten deutschsprachigen Raum zu einer der erfolgreichsten Bands ihres Genres zählt. Jedes ihrer zwölf Studioalben erreichte nach dem Debüt Platz 1 der Schweizer Charts.

Zum Auftakt wird bereits am Freitag Abend der traditionelle Bandcontest ausgetragen, bei dem der sogenannte Opener des „Rock The King“ Festivals ermittelt wird, also die Band, die das Festival am darauffolgenden Tag eröffnen darf. Auch in diesem Jahr hatten sich wieder zahlreiche Bands aus der Region und darüber hinaus beworben, um in das Online Voting zu gelangen. Dort wurden in den vergangenen Wochen dann insgesamt fünf Gruppen ausgewählt. Im Contest gegeneinander antreten werden demnach TAKTLOS, Cavemen, Al-Quatholica, +NASVAI+ und Insanity Inc.. Im Anschluß an den Band-Wettbewerb werden dann die Zuschauer mit der Lautstärke ihres Applauses den Gewinner bestimmen. Nach dem Bandcontest stehen dann am Warm-Up-Tag die Auftritte der legendären AC/DC-Coverband BAROCK, die von der Presse bereits mehrfach als „Beste AC/DC Tribute Band Europas“ bezeichnet wurde, sowie der finnischen Heavy-Metal-Band „Battle Beast“ auf dem Programm. Die Band gewann mehrere Preise, unter anderen beim Newcomerwettbewerb des Wacken Open Air. Zum Abschluss des ersten Festival-Tages wird Event-DJ Lars Peter Schwarz dann noch im Rahmen der After Show Party für den passenden Sound zum Feiern sorgen.

Die Eröffnung des „Rock The King“ Festivals wird auch in diesem Jahr die Musikkapelle Buchenberg übernehmen, bevor der Gewinner des Bandcontests dann den Auftakt spielt. Das Line Up bilden neben Django 3000 „Die Apokalyptischen Reiter“, Eskimo Callboy, Ministry, Gotthard und In Extremo. Zum ersten Mal gibt es in diesem Jahr auch eine zweite Bühne beim Festival. Auf der „Alternative Stage“ werden die Bands „Bowmen“, Meister Ehder, Stepfather Fred und Caliban auftreten. Für Konzert-Besucher, die auf dem Gelände übernachten wollen, steht ein großes Camping- Areal direkt neben dem Veranstaltungsgelände zur Verfügung, das in nur 5 Minuten Fußmarsch erreicht werden kann.

Füssen aktuell verlost für das „Rock The King“ Festival 2 x 2 Eintrittskarten

An der Verlosung nimmt jeder automatisch teil, der bis zum kommenden Donnerstag (26. Juli) Fan der Facebook-Seite von Füssen aktuell wird oder schon ist und dort das Posting zu dieser Verlosung liked und mit seinem persönlichen „Festival-Line-Up-Höhepunkt“, kommentiert sowie die Person markiert, die mitgehen darf. Teilnahmeschluss ist am kommenden Donnerstag Mittag um 12 Uhr, die Gewinner werden kurz danach automatisch über eine „private message“ benachrichtigt.

Tickets für das „Rock The King“ Festival am Freitag, den 27., sowie Samstag, den 28. Juli, gibt es auch noch bei allen bekannten Vorverkaufsstellen sowie unter www.allgaeu-concerts.de oder unter www.rock-the-king.de.

Verwandte Artikel

Das könnte Dich auch interessieren
Schließen
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Nacht der Musik 2024