Fit & WellLeben

Klangwelten

Meditation unter dem Bullachberg in Schwangau

In dem großen und gemütlichen Raum, der dezent mit Kerzen und Lichteffekten beleuchtet wird, riecht es angenehm nach Weihrauch und Kräutern. Die meisten Teilnehmer des Abends wissen bereits, was sie in der folgenden Stunde erwartet und was die Klangschalen bewirken können, denn viele sind bereits zum wiederholten mal hier.

Der Boden ist mit weichen Matten ausgelegt, auf denen große Kissen dafür sorgen, dass jeder bequem liegen kann. Bevor es losgeht bittet Entspannungstrainerin Sandunika Devindi Weerakoon die Teilnehmer, ihre Augen mit den bereitgelegten kleinen Säckchen zu bedecken. Dann beginnt die Reise in die Klangwelten. Alles was nun zählt, sind die Klänge der verschieden großen Schalen, die Sandunika nacheinander und auf unterschiedlichste Arten zum Vibrieren bringt. Dazu kommen Töne, die durch das Schlagen eines großen Gongs entstehen. Geleitet von Sandunikas zarter Stimme fallen die Gäste in einen beruhigenden, fast tranceartigen Zustand, der ihnen hilft von ihren Alltagsgedanken oder Sorgen und Problemen loszulassen, sich einzig und allein auf das Hier und Jetzt zu konzentrieren. Auf Hinweis von Sandunika machen die Teilnehmer der Klangreise nach einer guten Stunde wieder ihre Augen auf. Eilig hat es damit aber keiner, denn jedem klingen die sanften Töne und intensiven Schwingungen immer noch nach.

„Klänge wirken auf unseren Geist und unsere Seele“

Angefangen hatte alles, als der Schwangauer Klangtherapeut Stefan Walz vor gut sechs Jahren seinen Urlaub in Sri Lanka verbrachte. Dort lernte er seine jetzige Ehefrau Sandunika kennen und lieben. Beide leben nach den Vorgaben des Buddhismus und haben sich bereits seit langer Zeit mit Meditation und Entspannungsmethoden wie beispielsweise der Klangschalenmassage befasst. „Klänge wirken auf unseren Geist und unsere Seele“, erklärt Stefan Walz. „Dabei können Schmerzen gelindert, mentale Blockaden aufgebrochen und emotionale Verletzungen behoben werden. Die beruhigenden Klänge erzeugen eine Atmosphäre, in der wir uns sehr wohl fühlen und die uns hilft, alle vorhandenen negativen Gefühle loszulassen.“ Die einzigartigen Töne der Klangschalen fließen durch den Körper und können zu ganzheitlicher Tiefenentspannung und Harmonie führen.

Seine Ausbildung zum Klangtherapeuten hat Stefan Walz bereits vor einigen Jahren absolviert. Entspannungstrainerin Sandunika Weerakoon beschäftigte sich in ihrer Heimat seit ihrer Kindheit mit den verschiedensten Entspannungsmethoden. „Im Buddhismus lernen wir schon sehr früh, uns mit unserem Geist zu konfrontieren“, sagt sie. „Durch die Meditation erfahren wir, welchen Weg wir gehen müssen und wie wir mit unserem Leben in Einklang kommen und zufrieden werden.“ Die Anwendungen, die Beide in ihren Sitzungen auf Schloss Bullachberg anbieten, können vielfältig eingesetzt werden. Ob zur Stressbewältigung, Entspannung und zur geistigen Aufrichtung, genauso aber auch zur Geburtsvorbereitung für werdende Mütter. Das Erlebnis Klangreise beginnt immer montags ab 19.30 Uhr im Yogaraum bei Schloss Bullachberg.

Alle weiteren Infos über die verschiedenen klangreichen Behandlungen findet man im Internet unter
www.meine-klangwelten.de.

Text: Lars Peter Schwarz · Bild: privat

Verwandte Artikel

Das könnte Dich auch interessieren
Schließen
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Nacht der Musik 2024