GesundheitLeben

Neue Praxis für Ergotherapie Elisa Schubert & Eva Enzinger

Hilfeleistung auf dem Weg zurück in den strukturierten Alltag

Sie helfen, wieder in den strukturierten Alltag zurückzufinden. Sich erneut an bestimmte Bewegungsabläufe zu gewöhnen oder wieder ein normales Leben ohne fremde Hilfe führen zu können. „Es geht darum, dass Menschen sich in ihrem eigenen Umfeld so selbstständig wie nur möglich bewegen können“, erklärt Ergotherapeutin Eva Enzinger. „Dazu gehört aber auch die Handlungsfähigkeit im Alltag“, ergänzt Partnerin Elisa Schubert, „genauso wie die  Teilnahme an der Gesellschaft, das alles verbessert die Lebensqualität.“ Das gilt nicht nur für Erwachsene nach Unfällen oder Schlaganfällen, sondern auch für Kinder, die therapeutische Unterstützung benötigen, um Entwicklungsverzögerungen aufzuholen oder in der Schule klarzukommen. 

Bereits im Juli diesen Jahres eröffneten die beiden Ostallgäuerinnen ihre neue Gemeinschaftspraxis in Hopferau. Eva Enzinger hatte bisher eine eigene Praxis in Schwangau betrieben und wollte nun ihre Arbeitszeiten nach gut sieben Jahren reduzieren. Partnerin Elisa Schubert dagegen wollte sich nach ihrer Babypause wieder mehr dem Beruf widmen.

So ergänzen sich die beiden Ergo-Expertinnen vor allem, was die verschiedenen Bereiche der Ergotherapie betrifft. Eva Enzinger hat sich insbesondere auf die Therapie der Rechenstörung (Dyskalkulie) und der LRS spezialisiert. „Die Kinder lernen hier in Bewegung und mit allen Sinnen. Das fördert nicht nur die Motivation, sondern genau das sind die Kanäle, über die diese Kinder die Welt der Zahlen oder der Buchstaben begreifen können!“, sagt Eva Enzinger. Zusätzlich dazu begleitet sie mithilfe der EFT-Klopftherapie und Coaching sowohl Familien als auch Einzelpersonen auf dem Weg aus Stress, Überforderung und Ängsten. Partnerin Elisa Schubert ist unter anderem spezialisiert auf die Förderung von Sensibilität, Kraftdosierung, Ausdauer oder Gleichgewicht und auf das Lösen von Verspannungen und Schmerzen durch eine besondere Muskellösetechnik. Ein weiterer Schwerpunkt ihrer Tätigkeit liegt in der Behandlung von Patienten nach Schlaganfall, Hirnblutung oder einem Schädel-Hirn-Trauma, genauso aber auch bei Multipler Sklerose oder anderen neurologischen Erkrankungen.

Die Ergotherapeutinnen arbeiten in der Regel nach Verordnungen von Hausärzten, Fachärzten und Krankenhäusern, stehen genauso aber auch für private Kassen und für Selbstzahler zur Verfügung.

Praxis für Ergotherapie Elisa Schubert & Eva Enzinger
Hauptstraße 8, Hopferau, Telefon 08364/9859401
www.ergotherapie-hopferau.de

Text · Bild: Lars Peter Schwarz

Verwandte Artikel

Das könnte Dich auch interessieren
Schließen
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Nacht der Musik 2024