Fit & WellLeben

Mein erster Schultag

Auch Kinder haben Stress – Entspannt den Schulalltag beginnen

Flötenunterricht, Fußballtraining, Mathe-Hausaufgaben, Geburtstagsfeier: Kinder sind oftmals ganz schön im Stress. Dabei ist Stress ursprünglich etwas Positives: Er hilft dabei, Energien zu mobilisieren, schärft die Sinne und macht kurzfristig leistungsfähiger. Ungesund ist Stress immer dann, wenn er zum Dauerzustand wird. Bei Kindern äußert sich Stress durch Bauch- oder Kopfschmerzen, Schlaf- und Konzentrationsstörungen aber auch durch Nägelkauen, Kummerspeck oder aggressives Verhalten. Soweit braucht es aber nicht zu kommen wenn Kinder und Eltern kleine Ruheinseln in den Familienalltag einbauen. Kinder entspannen sich am besten beim Toben und Spielen. Auch geruhsamere Angebote der Eltern, wie gemeinsame Spaziergänge, ein wenig kuscheln oder einfach mal in den Himmel schauen und Wolken zählen, helfen den Kindern, die Anforderungen des Alltags besser zu bewältigen.

Professionelle Entspannungsmethoden sind eher etwas für Erwachsene, manche Elemente sind aber auch für Kinder geeignet, z.B. Atemübungen, Entspannungsgeschichten oder Yoga. So können Eltern mit ganz einfachen und spielerischen Übungen viel gegen die Anspannung ihrer Kinder tun oder nur mit viel Spaß dem Stress vorbeugen.

Kinder lieben es zum Beispiel, wenn Mama oder Papa auf ihrem Rücken einen Kuchen backt: Kräftig kneten, ausrollen und in die Backform drücken – das schafft zudem Nähe, entspannt und erleichtert bei Bedarf das Einschlafen. Müde Kinder werden wieder etwas munter, wenn sie die Ohrläppchen kurz massieren und mit leichtem Druck beenden.

Gegen die kleinen Sorgen des Alltags und fürs Loslassen hilft es, etwa drei Minuten lang mit Armen und Beinen zu schlackern. Noch lustiger wird’s, wenn Eltern und Kinder in die Rolle eines Elefanten schlüpfen: Beine hüftbreit aufstellen, Augen schließen, den Oberkörper locker nach vorne fallen lassen, Arme locker verknoten und wie einen Rüssel langsam von links nach rechts schlenkern.

Die Entspannung kann man fördern, indem man dabei ein paar Atemzüge lang bewusst ein- und ausatmet. Danach langsam wieder aufrichten und die Augen öffnen. Eine kleine Entspannung zwischendurch bringt tiefes Einatmen durch die Nase und geräuschvolles Ausatmen durch den Mund.

Diese kleine und sehr effektive Übung kann man mehrfach und täglich wiederholen. So wird der Schulalltag viel entspann-
ter und stressfreier.

Text: FA / pm

Verwandte Artikel

Das könnte Dich auch interessieren
Schließen
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Nacht der Musik 2024