Fit & WellLeben

Den Stoffwechsel ankurbeln und dabei Gewicht verlieren

Wodurch nehmen Sie zu, durch Fett oder doch Kohlenhydrate? Wie viel und vor allem was sollten Sie essen, um effektiv abzunehmen? Welches Sportprogramm ist für Sie optimal? Diese Antworten sind von Person zu Person unterschiedlich. Eine Diät für Alle gibt es nicht, weil jeder Körper anders „arbeitet“. Während  die eine Person mit einer eiweiss-armen aber kohlenhydratreichen Ernährung sehr schnell und einfach abnimmt, kann bei einer anderen Person genau das Gegenteil, nämlich eine kohlenhydratarme aber eiweissreiche Ernährung und eine strenge Kalorienreduktion am effektivsten sein. 

„Welches Programm also am effektivsten ist, kann man entweder mühsam durch viele Selbstversuche herausfinden, oder man nützt die neuen Möglichkeiten von speziellen Stoffwechselmessungen zur Ermittlung maskierter Nahrungsmittel-unverträglichkeiten“, erklärt Sporttherapeutin Michaela Stadler vom Gesundheitszentrum Füsis aus Füssen. Aus den Stoffwechselmessungen lassen sich die ganz persönlichen Dickmacher heraus lesen, welche Nahrungsmittel man meiden und welche man ruhig weiter essen kann. Denn Nahrungsmittel-Unverträglichkeiten stören die Darmfunktion. Kleinste Speiseteile können in den Blutkreislauf gelangen, wo sie das Immunsystem aktivieren und den Organismus belasten. Die Folge: Der Fettstoffwechsel wird blockiert. Das Gesundheitszentrum Füsis bietet das sogenannte „28-DAYSLifeChange Programm“ von Healthy Balance an. Es ist ein ganz spezielles Programm, das in erster Linie den Stoffwechsel ankurbelt, entgiftet und entschlackt. Die Folge daraus ist, dass man in kürzester Zeit bis zu 10 Kilo abnehmen kann. Das Programm wurde nach den neuesten Erkenntnissen der Ernährungsmedizin von Stoffwechselexperten und Medizinern entwickelt. Diese besagen: eine gezielte, über einen bestimmten Zeitraum durchgeführte „Very-Low-Calorie-Kost“, mit hochwertigen Nahrungsergänzungsmitteln und individuell abgestimmten Rezepten, ist die beste und effektivste Methode, den Fettstoffwechsel zu optimieren und den Körper zu entgiften.

Und so funktioniert es
Die ersten 14 Tage werden an die Teilnehmer individuelle Ernährungspläne mit Rezepten ausgegeben. „In den ersten Tagen beginnt die Entgiftung“, erklärt Michaela Stadler, die das Programm selbst mitgemacht hat. „Ich habe nicht geglaubt, dass ich wirklich so einen wahnsinnigen Energieschub bekomme. Die Müdigkeit war weg und ich habe mich wunderbar gefühlt“, so die Sporttherapeutin. Zusätzlich zum Ernährungsplan erhält der Teilnehmer Eiweisspulver, Vita-Lutschtabletten, Colo Aktiv sowie ein individuell abgestimmtes Trainingsprogramm. „Das Eiweisspulver dient dazu, den Energiespeicher aufzufüllen und das Colo Aktiv reguliert auf natürliche Weise die Darmsanierung. Die Vita-Lutschtabletten unterstützen den Körper bei der Entgiftung und schützen ihn zusätzlich vor einem Vitamin- und Mineralstoffmangel. Die Lutschtabletten enthalten hoch dosiertes Vitamin E sowie Vitamin C und D. Diese Vitamine sind wichtig für den Stoffwechsel und zeichnen sich als starke Radikalfänger aus. Und wer dauerhaft gesund abnehmen und sich dabei wohlfühlen will, braucht Bewegung. Deswegen ist es unabdingbar, zu dem Programm ein gezieltes Training anzubieten“, beschreibt Michaela Stadler das Turbo-Programm. Nach den 14 Tagen wird eine Körperanalyse gemacht und wieder ein komplett neuer Ernährungsplan erstellt. Ob männlich oder weiblich, teilnehmen kann jeder. „Wichtig ist, dass man es will und vor allem auch nach den 28 Tagen seinen Körper gut behandelt. Wir sind auch nach den 28 Tagen für unsere Teilnehmer da und helfen ihnen, das Gewicht zu reduzieren oder stabil zu halten“, so Doris Eggerbauer, Inhaberin des Gesundheitszentrums. Begonnen werden kann jederzeit. „Der Teilnehmer entscheidet, ob er alleine oder in einer Gruppe den Kurs machen will. Es ist nie zu spät anzufangen, um sich wohlzufühlen“, ist Doris Eggerbauers Motto.

Text: Sabina Riegger

Verwandte Artikel

Das könnte Dich auch interessieren
Schließen
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Nacht der Musik 2024