Essen & TrinkenLeben

Draussen am See

Hotel Fischer am See – da, wo man die Seele baumeln lässt und geniesst

Ja, es gibt sie, diese besonderen Plätze, die Ruhe ausstrahlen und trotzdem lebendig sind, so wie am Heiterwanger See. Hier ist das Hotel Fischer am See, das so idyllisch liegt, dass man sich am liebsten von diesem sonnigen Platz nicht mehr weg bewegen will. Damals, vor etwa 100 Jahren erwarb der Urgroßvater Bunte das Grundstück mitsamt den Schiffahrtsrechten für den See. Glücklich war der gebürtige Bielefelder nicht über die Lage, denn das Grundstück lag ausserhalb und die Gäste gingen lieber ins Dorf zum Feiern und zum Essen. Heute kann sich das niemand so wirklich vorstellen. Zu schön ist es hier „draussen“ am See.

Diese Ruhe und Leichtigkeit spiegeln die Familienmitglieder und Mitarbeiter wieder. „Wir mögen das was wir tun, deswegen ist es auch eine echte Gastfreundschaft, die wir unseren Gästen entgegenbringen“, beschreibt Birgit Hauser, die Urenkelin des Gründers, ihre Empfindung. Vom Seniorchef Wolfgang Bunte bis Enkel Phillip, der die fünfte Generation des Familienbetriebes bildet,  leben alle nach diesem Motto – ein Familien-Maxime sozusagen. Dabei ist sich keiner für irgendetwas zu schade. Dass man vielleicht gerade dem Seniorchef begegnet ist, der in kurzen Jeans und hochgekrempelten Hemdsärmeln auf dem Weg ist etwas zu reparieren und im Vorbeigehen freundlich grüßt, fällt nicht auf.

Auch die beiden Töchter Birgit und Marina sind zwar präsent, aber immer leicht im Hintergrund. Sie setzen lieber Ideen um, wie sie zum Beispiel ihrem Gast den Aufenthalt noch angenehmer gestalten können: Nach der Devise: „Wenn wir uns wohl fühlen, fühlt sich auch der Gast wohl“. Dazu tragen auch die Mitarbeiter wie Masseurin Goza Mitic bei. Ihre ganz besondere Art, wenn sie Lymphdrainage, Ganz- und Teilkörpermassage, Fußreflexzonenmassage, Aromamassage mit besten Aromaölen aus der Apotheke, Bindegewebsmassage, Kopf-, Schulter- und Rückenbehandlung gegen Verspannungen anwendet, haben ihr den Ruf eingebracht, sie hätte „goldene Hände“. Kein Wunder, dass nicht nur Hotelgäste den Weg zu ihr in die Praxis finden.

Beim Fischer am See treffen sich Alle. Ob Wanderer, die um den Heiterwanger See laufen oder die Schifffahrt nutzen, es gibt drei Haltestellen wo man Zu- und Aussteigen kann, der Geschäftsmann oder die Familie, jeder will auf seine Art und Weise genießen. Denn nicht nur das Ambiente ist ausschlaggebend, sondern auch der kulinarische Aspekt, und da bietet das Hotel Fischer am See sehr viel an. Die Küche ist hervorragend. Küchenchef Michael Mungenast gehört zu den besten vegetarischen Köchen Tirols. Seine Kreativität auf dem Teller schmeckt, ob nun deftig, mediterran oder vegetarisch. „Wir haben immer ganz besondere Highlights für unsere Gäste“, sagt er und verweist auf die kulinarischen Abendfahrten auf den Schiffen.

Kulinarische Abendfahrten

dem Schiff. Beginn ist jeweils um 19 Uhr. Hier werden die Gäste aufs Feinste verwöhnt. Es ist eine Erlebnisgastronomie par excellence, genauso wie das „Fischer am See on fire“. Ein bodenständiges Edelgrillen auf der Seeterrasse, das immer samstags von Juni bis August stattfindet. Vielleicht, wenn man mal dort war, versteht man, warum es ein ganz besonderer Platz ist und warum man hier so schön die Seele baumeln lassen kann.

Kulinarische Schifffahrt –
Termine Sommer 2015
Donnerstag, 02. Juli, Freitag, 31. Juli, Freitag, 28. August, Freitag, 11. September.

Text: Sabina Riegger · Bild: privat

Verwandte Artikel

Das könnte Dich auch interessieren
Schließen
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Nacht der Musik 2024