LokalesWirtschaft

Branchentreff bei Getränke Zimmermann

26 Aussteller vor Ort geben Besuchern Einblick in die Welt der Getränke

Rund 300 Personen aus der Gastronomie und Hotellerie haben die Messe auf dem Firmengelände der FZ Getränke GmbH besucht. Geboten wurde ihnen dort einiges: 26 Aussteller gaben Einblicke hinter die Kulissen. Die Besucher konnten beispielsweise verschiedene Biersorten probieren, die Biersommelier Christian Haisermann von der Firma Meckatzer vorstellte. Vor allem alkoholfreie Sorten liegen hier momentan im Trend. Gregor Lang, Weinexperte der Firma FZ Getränke, präsentierte die zentrale Säule der Messe: den Wein. Kosten konnten die Besucher beispielsweise exklusiven Wein des Weinguts Markowitsch in Österreich, das bereits mehrfach als Weingut des Jahres prämiert wurde. Aber auch edlen deutschen Wein, beispielsweise den J2 vom Weingut Becker Landgraf, hielt Gregor Lang für die Besucher bereit. Mit beiden Weingütern arbeitet die Firma schon lange zusammen. „Sie schätzen unser langsames, gesundes Wachstum“, erklärt Christoph Zimmermann, Geschäftsführer von Getränke Zimmermann. „Angefangen haben wir mit 26 Etiketten, jetzt haben wir 300 verschiedene Weine im Angebot. Das war für uns besonders wichtig, denn so können wir den Gastronomen ein Vollsortiment anbieten. Das ist kein Trend sondern eine Dienstleisung und genau das wollen wir anbieten“.

Christoph Zimmermann hat es sehr gefreut, dass die Reaktionen auf die Einladungen so positiv waren. „Uns ist einfach wichtig, dass wir als Partner und nicht nur als Lieferant gesehen werden. Gerade deshalb war es so schön, auch die restlichen 5 Prozent unserer Kunden, die ich bisher nur über das Telefon gekannt habe, auf der Messe persönlich kennenzulernen.“ Die Messe war dabei mehr ein Branchentreff. Man kannte sich untereinander. Das schätzen auch die Besucher, denn sie hatten Platz und viele Möglichkeiten, sich miteinander zu unterhalten.

Viele Kunden erhielten auf der Messe zum ersten Mal Einblick hinter die Kulissen eines großen Getränkelieferanten. So nutzen 150 der Besucher die Möglichkeit, mit einem Shuttlebus zu der Füllerei der Firma zu fahren und diese zu besichtigen. „Vielen Kunden war vorher gar nicht bewusst, dass wir so eine große, hochmoderne Füllanlage haben. Da waren die meisten schon ganz schön beeindruckt“, erzählt Christoph Zimmermann. Außerdem wurden auf der Messe zwei Tickets für die Allianz Arena an Stefan Streif von der Alpe Kögelhof verlost.

Getränke Zimmermann liefert mittlerweile von Oberstaufen bis Garmisch und Ottobeuren. Für Christoph Zimmermann war die Messe ein voller Erfolg. Unklar ist jedoch in welchem Abstand die Messe stattfinden wird. „Wir sind uns noch nicht einig, ob wir von nun an jedes oder jedes zweite Jahr eine solche Messe veranstalten werden. Aber wir finden da auf jeden Fall einen Rhythmus.“

Text · Bild: Sabina Riegger

Verwandte Artikel

Das könnte Dich auch interessieren
Schließen
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Nacht der Musik 2024