LokalesWirtschaft

Endspurt auf der Baustelle Theresienhof

Eröffnung am 29. April geplant

Bald ist es soweit: Am 29. April sollen sich erstmals die Tore des Füssener Einkaufszentrums „Theresienhof“ öffnen – knapp 19 Monate, nachdem mit dem Bau begonnen wurde. Paul Iacob, erster Bürgermeister der Stadt, hat die Baustelle in der Endspurtphase besucht. Zusammen mit Vertretern der bauausführenden Geiger Unternehmensgruppe aus Oberstdorf verschaffte er sich einen Überblick über den aktuellen Baufortschritt und zeigte sich beeindruckt vom reibungslosen Bauverlauf. Hans Lipp, Leiter der Geiger Projektentwicklung, betont zugleich, dass die Zusammenarbeit mit der Stadt Füssen und der Stadtverwaltung sehr gut verlaufen ist und die Bauarbeiten voll im Zeitplan liegen.

Unmittelbar am Kaiser-Maximilien-Platz entsteht der Gebäudekomplex, der zuvor viele Diskussionen auslöste. Braucht Füssen ein Einkaufszentrum, wie soll die Verkehrssituation geregelt werden, …? Bis der endgültige Bebauungsplan stand, gab es verschiedene konzeptionelle Änderungen und auch ein Klageverfahren seitens des benachbarten Hotels. Nach einem Vergleich beim Verwaltungsgericht in München wurde das Verfahren zum Abschluss gebracht und der Bebauungsplan dann als wirksam bestätigt, erklärt Bauamtsleiter der Stadt Füssen, Armin Angeringer. Ob allerdings die Schulhausstraße, die das Einkaufszentrum und das Hotel Hirsch trennt, ausgebaut werden kann, ist noch fraglich. Der Finanz- und Hauptausschuss stellte sich die Frage, ob die vor kurzem erst verlegte Erdgasleitung vor dem Hotel Hirsch legal gelegt wurde oder nicht. Stellt sich die Illegalität heraus, müsste die Straße noch einmal aufgerissen werden und eine Sanierung könnte erst später erfolgen.

Mit rund 5.000 Quadratmetern Verkaufsfläche und 154 Parkplätzen im Untergeschoss, die auch nach den Öffnungszeiten kostenlos beparkbar sind, soll der „Theresienhof“ als wichtiges Einkaufszentrum zur Sicherung der Nahversorgung dienen, den Einzelhandel stärken und weitere Kunden in die Füssener Innenstadt locken. „Das wohnortnahe und vielfältige Einkaufsangebot wird eine Aufwertung der Lebensqualität für alle Füssener Einwohner bedeuten“, ist sich Bürgermeister Paul Iacob sicher.

Text: Sabina Riegger, pm
Bild: Schneider

Verwandte Artikel

Das könnte Dich auch interessieren
Schließen
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Nacht der Musik 2024