LebenSport & Freizeit

Maximale Nennung für das Olympia-Qualifikationsturnier in Füssen

15 Teams wurden nominiert / Turnier um einen Tag verlängert / DCVTeams mit „klarer Zielvorgabe Olympia-Qualifikation“

Die Organisatoren des gemeinsamen Olympia-Qualifikationsturniers der Damen und Herren für die Spiele Sotchi 2014, das vom 10. bis 15. Dezember im Bundesleistungszentrum in Füssen stattfindet, haben zusammen mit Vertretern des Welt-Curlingverbandes (WCF) und Füssens Bürgermeister Paul Iacob das Logo des Turniers und weitere Informationen zur Veranstaltung präsentiert. Der Termin fand anlässlich der Eröffnung des 15. Hummelt Curling Camps statt, an dem seit Montag in Füssen in Partnerschaft der WCF und des DCV 120 Kinder aus 19 Nationen teilnehmen.

Bent Anund Ramsfjell, Vizepräsident der WCF, bestätigte, dass alle sieben Damen- und acht Herrenteams, die aufgrund ihrer WM-Teilnahmen in den letzten Jahren die sportliche Berechtigung zur Teilnahme am erstmals überhaupt stattfindenden Olympia-Qualifikationsturnier hatten, beim Weltverband ihre Nennung für das Turnier in Füssen abgegeben haben. Aufgrund dieser starken Resonanz wurde das Turnier um einen Tag verlängert. Es startet nun nicht erst am Mittwoch, 11. Dezember, sondern bereits am Dienstag, 10. Dezember.

Ramsfjell: „Wir freuen uns auf dieses Turnier in Deutschland. Füssen ist eine der Hauptstädte des Curlingsports in Europa, mit einer großen Tradition. Der Deutsche Curling-Verband hat uns mit einer sehr guten Bewerbung überzeugt, das Turnier hierher zu vergeben.“ DCV-Präsident Dieter Kolb ergänzte: „Es ist natürlich eine Ehre, die Premiere dieses Olympia-Qualifikationsturniers ausrichten zu dürfen. Ganz Curling-Deutschland freut sich darauf. Wir wollen das von der WCF in uns gesetzte Vertrauen rechtfertigen. Und ich bin mir sicher, dass das Organisationskomitee eine tolle Veranstaltung in einer der schönsten Eissporthallen Deutschlands auf die Beine stellen wird!“

Füssen Bürgermeister Paul Iacob sagte: „Wir freuen uns auf die Sportler und Zuschauer in unserer Stadt. Füssen liegt in einer der schönsten Landschaften der Welt, mit einem kulturell enorm hohen Stellenwert. Umso mehr begeistert es mich, dass nun der Sport als ein Aspekt der Kultur zum Treffpunkt von 15 Nationalteams aus zwölf Nationen wird, die alle mit Respekt und Fairness um die letzten vier Startplätze für die Olympischen Winterspiele in Sotschi antreten.“

Spielmodus:
Vorrunde und Page-Playoffs
Auch der Spielmodus für die beiden Olympic Qualifier der Damen und Herren steht fest. Gespielt wird eine Vorrunde im Modus „Jeder gegen jeden“. Danach finden Page-Playoffs statt. Die Vorrundenersten spielen gegen die Vorrunden-zweiten. Der Sieger dieser Partie hat sein Olympia-Ticket sicher. Danach treffen die beiden Verlierer dieser Begegnungen auf die Vorrundendritten, um jeweils den letzten Olympia-Startplatz auszuspielen. Die Vorrundenersten und -zweiten haben also zwei Chancen, sich den Sotschi-Startplatz zu erspielen, der Vorrundendritte eine Chance.

DCV-Sportdirektor Rainer Nittel: „Für uns ist mit beiden Teams – bei den Herren wird das Team des Curling Club Hamburg an den Start gehen, bei den Damen das Team aus Garmisch – das klare Ziel, die Olympia-Qualifikation zu schaffen. Beide Mannschaften bestreiten dafür sehr ambitionierte Vorbereitungsprogramme!“

Deutsche Herren:
10. Dezember, 16 Uhr Deutschland – Frankreich
11. Dezember, 8 Uhr Deutschland – Korea
11. Dezember, 16 Uhr Deutschland – Tschechische Republik
12. Dezember, 9 Uhr USA – Deutschland
12. Dezember, 19 Uhr Deutschland – Neuseeland
13. Dezember, 12 Uhr Deutschland – Finnland
13. Dezember, 20 Uhr Japan – Deutschland
14./15. Dezember Play-offs

Deutsche Damen:
10. Dezember, 20 Uhr Deutschland – China
11. Dezember, 12 Uhr Deutschland – Tschechische Republik
11. Dezember, 20 Uhr Lettland – Deutschland
13. Dezember, 8 Uhr Deutschland – Japan
13. Dezember, 16 Uhr Norwegen – Deutschland
14. Dezember, 8 Uhr Deutschland – Italien
14./15. Dezember Play-offs

Text · Bilder: DEUTSCHER CURLING-VERBAND

Verwandte Artikel

Das könnte Dich auch interessieren
Schließen
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Nacht der Musik 2024