Kurz berichtetLokales

Sparkasse Allgäu rüstet Geldautomaten mit Software für Sehbehinderte aus

Der sprechende Geldautomat

Kempten/Oberallgäu/Ostallgäu. Blinde und sehbehinderte Menschen stoßen im Alltag oft auf Hindernisse. Geld abheben am Automaten ist beispielsweise bei den gängigen Geräten mit Touchscreen für die Betroffenen nicht möglich. Die Sparkasse Allgäu hat deshalb nun an fünf Standorten Geldautomaten mit einer speziellen Audiounterstützung aufgerüstet.

Und so funktioniert das Abheben:

Der Nutzer bringt einen Kopf- oder Ohrhörer mit, den er an einer leicht ertastbaren Buchse am Automaten anschließt. Hier befindet sich auch ein Lautstärkeregler. Eine Computerstimme führt nun den Kunden Schritt für Schritt durch das Programm. Damit können blinde und sehbehinderte Menschen ohne weitere Hilfe Geld abheben, ihren Kontostand abfragen und Handy oder Geldkarte laden.

„Unsere Filialen in Immenstadt, Sonthofen, Kempten-Königstraße, Marktoberdorf und Füssen sind nun mit je einem ‚sprechenden Geldautomaten’ ausgestattet. Sobald unser IT-Dienstleister die technischen Voraussetzungen geschaffen hat, werden wir auch unsere Ein- und Auszahlungsautomaten mit der Audiofunktion ausrüsten. Die Anschlussbuchsen dafür sind bereits vorhanden. Damit wollen wir die Selbstständigkeit unserer sehbehinderten Kunden steigern,“ sagte Manfred Hegedüs, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Allgäu. Für die Umrüstung der fünf Automaten hat die Sparkasse rund 4.500 Euro investiert.

Robert Weichenmeier, Leiter der Bezirksgruppe Allgäu des Bayerischen Blinden- und Sehbehindertenbundes e.V., (BBSB) hat das neue System ausprobiert. „Die Funktion ist praxistauglich und wird den etwa 1.000 blinden und sehbehinderten Menschen im Allgäu ein weiteres Stück Unabhängigkeit im Alltag bringen. Mit diesen Automaten können wir den SB-Service rund um die Uhr nutzen und sind nicht mehr auf Öffnungszeiten angewiesen.“

Text · Bilder: Sparkasse Allgäu

Verwandte Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Dich auch interessieren
Schließen
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Do NOT follow this link or you will be banned from the site!