Kurz berichtetLokales

Luitpoldparkhotel übernimmt Schulpatenschaft

Nalin Bulathsinhala, Ausbildungsverantwortlicher und Uwe Strompf, Geschäftsführer des Luitpoldpark-Hotels (v.l.n.r.)  unterzeichneten gemeinsam mit Elmar Schmitt, dem Direktor der Füssener Anton-Sturm-Mittelschule, eine Schulpatenschaftsvereinbarung.

Ziel der Patenschaft ist es, den Schülern der Mittelschule neue berufliche Perspektiven aufzuzeigen. Als Kooperationspartner ermöglicht dazu das Hotel den Schülerinnen und Schülern einen Einblick über die gastgewerblichen Berufe und in firmeninterne Arbeitsabläufe der einzelnen Ausbildungsberufe. Dagegen ermöglicht es die Schule, dass das Hotel sein Ausbildungsangebot an der Schule präsentieren oder anderweitige Aktivitäten durchführen kann. Ende Februar erfolgte bereits ein zweieinhalb-stündiger Rundgang durch das Hotel, bei dem die einzelnen Ausbildungsberufe des Luitpoldpark-Hotels vorgestellt wurden. „Die Hotellerie leidet wie viele andere Branchen an Nachwuchsmangel, und wir wollen mit dieser Patenschaft auf unsere Branche aufmerksam machen“, erklärt Hoteldirektor Uwe Strompf.

„Mit 68 Mitarbeitern aus 22 Nationen, darunter 12 Auszubildende, sind wir einer der größeren Ausbildungsbetriebe des Gastronomiegewerbes in der Region. Wir nehmen sogar Prüfungen für andere ab. Nun sind wir froh, mit der Schule an einem Strang ziehen und unsere Zusammenarbeit weiter intensivieren zu können.“

Das Luitpoldpark-Hotel bildet neben der/dem Hotelkauffrau/mann noch zur/zum Hotelfachfrau/mann und zur/zum Restaurantfachfrau/mann aus. „Wir sind glücklich über das Engagement der Wirtschaft“, so Elmar Schmitt. „Gemeinsam mit dem Hotel können wir so unseren Schülern neue Anreize schaffen und neue Perspektiven für die berufliche Zukunft aufzeigen.“

Text · Bild: Sven Köhler

Verwandte Artikel

Das könnte Dich auch interessieren
Schließen
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Nacht der Musik 2024