Kurz berichtetLokales

Heute über 90 Jahre alt und jung wie nie zuvor

Die Bücherei Reutte

Reutte.     Keineswegs altmodisch oder gar verstaubt ist das heutige Erscheinungsbild der Reuttener Bücherei in der Planseestraße. Kaum jemand würde vermuten, dass diese moderne Einrichtung auf eine Geschichte von mehr als 90 Jahren zurückblickt. Am 4. November 2011 ist es dann soweit, die Bücherei Reutte  feiert.

Bereis 1914 existierte die Idee einer Bücherei im Kloster mit dem Ziel, dem Volk ein Angebot an einigermaßen sittlicher und religiöser Lektüre anzubieten. Fast sieben Jahre später wurde dann die „Volksbücherei“ begründet und für jedermann eröffnet. Mit dem heutigen Raumangebot hatte das allerdings nur wenig gemein, denn die 2.400 Bücher standen in einem einzelnen Schrank, der seinen Platz im Kreuzgang des Klosters hatte. Im Laufe der nächsten Jahre wurde die Bücherei erweitert und es kamen noch zwölf Schränke hinzu, aber die erste echte Bücherei entstand mit dem Neubau des „Lechleitnerhauses“.

Die Familie Lechleitner erhielt vom Kloster etwas Grund abgetreten, musste dafür aber einen Raum für die Bücherei, die Blasmusik und den Chor schaffen. 1929 zogen die inzwischen fast 6.000 Bücher an diesen neuen Standort, wo sie bis 1965 ihr Zuhause hatten. Bereits 1931, nach zwei Jahren rostete der Blechofen in der Bücherei durch. Der Einbau einer Zentralheizung wurde mit den Einnahmen aus dem Theaterstücks „Der Sohn des Zuchthäuslers“ finanziert.

Der Einzug der Nationalsozialisten im Jahre 39 ging auch an der Bücherei nicht spurlos vorbei. Enteignet und bis auf wenige nicht entartete Bücher reduziert, fristete sie ein Schattendasein bis zur Rückgabe an die Gründer im Jahre 45. Wie sehr die Nationalsozialisten gewütet haben zeigt die Chronik nicht genau, aber für das Jahr 1976 weist sie einen Bestand von 2.900 Bücher auf, 1939 waren es noch dreimal soviel.  1965 kehrte die Bücherei wieder ins Kloster zurück. Eine einschneidende Veränderung folgte 1976, die bis dahin als Thekenbücherei geführte Einrichtung wurde erweitert und frei zugänglich. Ab diesem Zeitpunkt war es jedem selbst möglich sein Buch auszuwählen.

1989 wurde ein Aufsatzwettbewerb anlässlich der 500 Jahre Markt Reutte initiiert, 1996 folgte die große Feier im Paulusheim zum 75. Geburtstag der Bücherei, 2002 beehrt mit dem Sparkassenpreis und 2008 schließlich der Wechsel zum heutigen Standort.
Am Abend des 4. November findet die Jubiläumsfeier zum 90-jährigen Bestehen und Freitag, den 18.11. nachmittags ein vergnüglicher Spiele-Nachmittag für Jung und Alt statt.

Öffnungszeiten der
Bücherei Reutte
Dienstag: 16 bis 19 Uhr
Mittwoch: 9 bis 12 Uhr
Donnerstag:  9 bis 12 Uhr
Freitag: 16 bis 19 Uhr

Sonderöffnungszeiten für Gruppen und Schulklassen.

 

Text · Bild: Bücherei Reutte

Verwandte Artikel

Das könnte Dich auch interessieren
Schließen
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Nacht der Musik 2024