Essen & TrinkenLeben

Ins Restaurant trotz Allergie

Im Hotel Sommer können Allergiker
frei genießen

Füssen.    Als Mensch mit Nahrungsmittelunverträglichkeit hat man es nicht immer einfach. Man sitzt gemütlich im Restaurant, studiert die Speisekarte und kann doch kein Gericht finden, das man essen darf. In allen Angeboten ist etwas enthalten, auf das man allergisch reagiert. Getreide, Mehl und Milch sind nur einige dieser Produkte. Doch selbst mit schweren Nahrungsmittelallergien und Nahrungsmittelintoleranzen kann man in ein Restaurant essen gehen – nur gewusst wo. 

Herbert Butzyk, Chefkoch im Wellness und Vital Hotel Sommer, kennt diese Problematik. Seine Gäste sind oft Allergiker. Sie haben eine Lactoseunverträglichkeit oder haben Allergie gegen Gluten, Sellerie, Nüsse, die Liste könnte der Chefkoch noch weiter ausführen. Größte Konzentration ist deshalb in der Küche angesagt, wenn die Bestellung eines Allergikers kommt. Wird in der Küche nicht genauestens aufgepasst, kann ein Restaurantbesuch für Betroffene verhängnisvoll sein. Neben Rötungen, Schwellungen, Jucken, Kribbeln, Atemnot, Schwindel und Magendarm-Verstimmungen können manche von ihnen bei Kontakt mit dem Allergen einen lebensgefährlichen Schock erleiden. „Um dies zu verhindern, muss nicht nur ich, sondern auch alle Mitarbeiter in der Küche und das gesamte Servicepersonal im Lokal gut informiert sein“, sagt Herbert Butzyk.

Die Inhaltsstoffe seiner Produkte kennt Butzyk sehr genau. Denn anders als im freien Handel sind auf Produkten der Gastronomie nicht immer alle Zutaten aufgelistet. So ist gerade bei Gluten-Allergiker, höchste Vorsicht geboten. „Wenn man weiß, mit welchen Produkten man kocht ist das alles unproblematisch. Dann weicht man auf Amaranth, Dinkelmehl oder auch auf Mais-mehl aus“, so Butzyk. Auf die Auswahl seiner Produkte legt der Chefkoch größten Wert. Dass es Lebensmittel aus kontrolliert biologischen Anbau sind, ist für den Familienvater eine Selbstverständlichkeit.

Köstlich essen auch mit Allergie
Dass Geschmack nicht ungesund sein muss, zeigt Herbert Butzyk beim täglichen Kochen. Soßen mit Mehl binden gibt es in seiner Küche schon lange nicht mehr. Und statt der Sahne werden biologische Produkte auf pflanzlicher Basis verwendet. Keine Farbstoffe oder andere Zusatzstoffe finden sich in den Nahrungsmitteln, die der Füssener Koch zubereitet. „Für den einen oder anderen Gast mag das vielleicht fad schmecken, weil die Geschmacksnerven neu sensibilisiert werden müssen. Sie müssen lernen, den eigentlichen Geschmack der Lebensmittel wieder zu entdecken“, erklärt Herbert Butzyk. Für wen das alles zu gesund klingt, sollte unbedingt ein Vital-Gericht probieren wie zum Beispiel ein Rumpsteak mit Kräuter und Senf gebraten auf Lauchgemüse und Dauphinkartoffeln.

Veganer und Vegetarier
Auch für Veganer erweist sich ein Restaurantbesuch als schwierig. Oft gibt man dann an, gegen tierische Produkte allergisch zu sein. „Meist abgestempelt als Alternativ oder Körner-Esser erweist sich dieses Klischee, sofern man gut kochen kann und Phantasie hat, als nichtig“, zumindest sieht es Herbert Butzyk so. Auf seiner Speisekarte findet man durchaus exotische Gerichte wie Falafelbratlinge mit feinen Gemüsewürfel, Lauchpizza, einen Curry-Reis-Salat, Lauch-Kartoffel-Puffer und vieles mehr.

„Wichtig ist nur, dass man dem Service-Team sagt, auf welche Komponenten man allergisch reagiert. Dann findet sich auch eine Lösung.“

Hotel Sommer
Weidachstraße 74
87629 Füssen
0 83 62 / 91 47 - 0
www.hotel-sommer.de

Text/Bilder: rie

Verwandte Artikel

Das könnte Dich auch interessieren
Schließen
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Nacht der Musik 2024