Menschen

Ein innovatives Familienunternehmen mit Tradition

Den Startschuss für das Familienunternehmen am Weidacher Bootshafen gaben Barbara und Wilhelm Sommer bereits vor mehr als zwanzig Jahren. Nach einigen Anfangsschwierigkeiten gelang es ihnen 1989, durch Unterstützung des damaligen Ersten Bürgermeisters Dr. Paul Wengert, ihren Traum einer Pension zu verwirklichen. Damals noch bekannt als Landhaus Sommer, verfügte die gemütliche Pension über 13 Zimmer. 1995 wurde die Kleinpension auf 35 Zimmer erweitert. Barbara und Wilhelm Sommer übergaben den Betrieb an ihren Sohn Wolfgang und dessen Frau Anette. Zusammen fassten sie 1999 den Entschluss, die Frühstückspension in ein Hotel mit Restaurant und beheiztem Freibad umzubauen. Heute, zwanzig Jahre nach der Gründung, verfügt das elegante Hotel in schönster Lage über insgesamt 70 Zimmer. Nicht nur für Touristen ist das Hotel Sommer eine beliebte Adresse.

 

 Das Hotel Sommer erlebte in diesen 20 Jahren ein dynamisches Wachstum. Investition und vor allem Innovation sind Schlagwörter, die für Familie Sommer besonders wichtig sind. „Nur wer am Ball bleibt und sich auf die Zukunft ausrichtet, kann seine Existenz sichern. So ist das nun mal in der Hotellerie und Gastronomie“, betont Wolfgang Sommer. Als Betriebswirt und Tourismus-Kaufmann weiß er, wovon er spricht. So ist es nicht verwunderlich, dass das Unternehmen im Laufe der Zeit immer größer wurde.
 
Gerüstet für die Zukunft
Viele Füssenerinnen und Füssener erinnern sich noch an das alte Bootshafen-Restaurant und die Disco Aquarius. So manche denken mit Sicherheit auch noch gerne an die tollen Bälle und Feiern zurück, die in dem Restaurant direkt neben dem ehemaligen Landhaus Sommer stattfanden. Das Landhaus Sommer entwickelte sich zum ****Vital und Wellness-Hotel Sommer.
Durch den Umbau hat das Haus natürlich eine Vielzahl an Zimmern und Räumlichkeiten hinzugewonnen. Dazu gehört beispielsweise ein Tagungsraum, der Platz für bis zu 35 Personen bietet und selbstverständlich auch für Betriebs- und Familienfeiern genutzt werden kann. Hoteleigene Seminare werden hier ebenfalls angeboten. Damit nicht genug. Die Räume wurden erweitert, neu gestaltet  und verfeinert. An der Hotelbar können Gäste frisch gezapftes Bier, Cocktails, Wein oder eine Tasse Kaffee genießen.
Das Restaurant, absolut rauchfrei, wurde zudem in verschiedene Bereiche unterteilt: Hotelbar, Wagner-Stube, Füssener-Stube, Ludwig-Stube, Wintergarten und das Hauptrestaurant Schwanenritter mit Front-Cooking. Hier können die Gäste live dabei sein und miterleben, wie ihre Speisen zubereitet werden. Regionale und gesunde Kost stehen im Mittelpunkt der Küche. Küchenchef Herbert Butzyk und sein Team kreieren außerdem jeden Tag verschiedene Hauptgänge. Auch ein vegetarisches Gericht steht jeden Tag auf dem Speiseplan. „Auf Wunsch können wir auch Allergien berücksichtigen und das entsprechende Gericht zubereiten“, so Herbert Butzyk. Glutenfreies Essen ist hier absolut kein Problem.

Entspannung pur

Im Jahr 2004 entschloss sich Familie Sommer dazu, das alte Bootshafen-Restaurant abzureißen. Große Pläne wurden geschmiedet und natürlich auch in die Tat umgesetzt. Das neu errichtete Hallenbad war beim Umbau vor fünf Jahren eigentlich in der Form wie man es heute kennt gar nicht vorgesehen. Hier sollten ursprünglich der Anwendungsbereich und eine Privatwohnung entstehen. „Wir haben diesen Plan dann doch umgeschmissen, und uns für ein Erlebnis-Hallenbad mit Wellnessbereich und beheiztem Sole-Freibad entschlossen“, so Geschäftsinhaber Wolfgang Sommer. Dieser neue Bereich des Hotels kann aber nicht nur von Hotelgästen genutzt werden. Auch die Einheimischen genießen Massagen aller Art, die selbstverständlich nur von qualifizierten Therapeuten durchgeführt werden, Kosmetik für Sie und Ihn, Ayurvedische Anwendungen, Aromabäder, Bergkräuter-Packung, Maniküre und Pediküre.
Im Eingangsbereich des Vital SPA lädt außerdem eine SPA-Lounge zum Entspannen und Verweilen im Bademantel ein. Hier steht einem erholsamen Tag nichts mehr im Wege.

Neuer Name für bekannte Qualität
Nachdem das Hotel in den Jahren so viele Veränderungen mitgemacht hatte, war für Wolfgang und Anette Sommer wichtig, nun auch mit dem Namen des Hotels diese Veränderung aufzuzeigen. „Das Logo und die Schrift entsprach einfach nicht mehr dem, was unser Hotel repräsentiert. Aus diesem Grund haben wir uns für ein klares und aussagekräftigeres Logo entschieden“, so Wolfgang Sommer.

Die Sonne im Fokus
„Bei uns kann jeder Gast alles, muss aber nichts“, erklärt Anette Sommer. Individualität wird im Hotel Sommer nämlich groß geschrieben. Jeder kann sich heraussuchen, was er in seinem Urlaub machen möchte. Für die Aktiven besteht die Möglichkeit Räder auszuleihen, auf geführte Touren zu gehen, oder sogar auf eine Spritztour mit einem Mercedes 350 SLK Cabrio auszufahren.
Für diejenigen, die Entspannung suchen, bietet die Wellness-Oase das richtige Programm. Natürlich alles mit persönlicher Betreuung, denn darauf wird im Hotel Sommer großer Wert gelegt. „Wir suchen immer den persönlichen Kontakt zu unseren Gästen, denn wir möchten, dass sich jeder Gast bei uns wohl fühlt und gerne wieder kommt. Konstruktive Kritiken werden bei uns immer ernst genommen“, erklärt der Geschäftsinhaber.
Ob Familienurlaub, Wellness-Urlaub, Hochzeitsreise oder Tagung. Das Hotel Sommer hat für jeden Gast das passende Angebot. Das Hotel Sommer bietet aber nicht nur für Gäste ein tolles Angebot. Auch Einheimische können bei einem leckeren Frühstück oder einem Brunch einen entspannten Tag genießen. Selbstverständlich besteht auch die Möglichkeit, die Wellness-Oase zu nutzen. der wie wär‘s mit einem Wellnessgutschein als besonderes Geschenk?

Das Hotel Sommer
Weidachstraße 74
87629 Füssen
Telefon (08362)91470
www.hotel-sommer.de

Verwandte Artikel

Das könnte Dich auch interessieren
Schließen
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Nacht der Musik 2024