Menschen

Roland Hutner und die Welt des Klanges

Musik, Klänge und Töne begleiten uns von Beginn unseres Lebens an. Sie sind in der Lage, unser Gemüt positiv, aber auch negativ zu beeinflussen. Jeder hat schon einmal erlebt, wie beispielsweise eine Melodie oder ein schöner Klang das Befinden verändert. Klänge oder Töne allerdings können auch zu Heilungszwecken eingesetzt werden. Dabei ist das Wissen um diese bestimmte Wirkung und Heilkraft schon beinahe so alt wie die Menschheit. Roland Hutner hat die Welt des Klanges und vor allem deren Fähigkeiten schon in jungen Jahren erfahren und entdeckt. Mittlerweile ist er ausgebildeter Klangtherapeut und Yogalehrer und bietet sein Wissen und Können in seinem Ausbildungszentrum für Klangtherapie in Schwangau/Alterschrofen an.

Seine erste bewusste Begegnung mit der Welt und vor allem mit der Wirkung der Klänge hatte Roland Hutner schon vor vielen Jahren. Damals konnte er mit eigenen Augen sehen, wie verschiedene Pflanzen tatsächlich auf Klänge reagieren. Diese sichtbare Wirkung hat ihn so beeindruckt, dass er mehr über diese spannende und vielseitige Materie wissen wollte. Auf zahlreichen Reisen sammelte der freischaffende Künstler wichtige Erfahrungen in diesem Bereich. „Vor allem traditionelle Musik und ihre rituelle Wirkung auf Körper, Geist und Seele lag dabei in meinem Interesse“, so Roland Hutner. In Australien entdeckte der begeisterte Musiker dann das Didgeridoo, das traditionelle Musikinstrument der nordaustralischen Aborigines, für sich. Damit war der Grundstein für seinen weiteren Lebensweg gelegt. „Ich war einfach fasziniert von der beruhigenden, stressreduzierenden und kraftgebenden Wirkung dieses archaischen Instruments“, erinnert sich der gebürtige Augsburger. Aus diesem Grund fasste er dann auch die Entscheidung, diese tolle Erfahrungen an seine Mitmenschen weiterzugeben. Wieder zurück in Deutschland begann Roland Hutner eine Ausbildung zum medizinischen Masseur. „Medizinischer Masseur war sozusagen der Einstieg für mich. Während meiner Ausbildung habe ich aber immer mein eigentliches Ziel vor Augen gehabt, und zwar mit Instrumenten zu arbeiten“ erzählt der heute 42jährige. Dieses Ziel hat er dann auch erreicht.

Nach einer Weiterbildung zum Klang- und zum Dorn-Therapeuten eröffnete der Wahl-
Allgäuer in Schwangau/Alterschrofen 2004 sein Ausbil-
dungszentrum für Klangtherapie. Neben dieser Tätigkeit gab der leidenschaftliche Didgeridoo-Spieler zusätzlich Kurse in mehreren Kliniken. Die Fachklinik Allgäu in Pfronten nahm diese sehr positiv auf. “Aus ärztlicher Sicht ist zu erwarten, dass die zum Spielen notwendige bewusste Atemtechnik und auch die gleichmäßigen Vibrationen des Musikinstruments, vor allem auf das Organsystem Atmung einen positiven Einfluss haben”, so ein Auszug aus einer ärztlichen Stellungnahme zu diesen Kursen. “In meiner Arbeit habe ich nicht einen neuen Beruf, sondern meine eigentlich Berufung gefunden. Es ist einfach schön zu beobachten, wie Menschen durch Klänge zu sich selbst finden und mit dem Erlernten etwas Gutes tun“, erzählt der glückliche Vater von drei Töchtern.

Interessante Seminare
Für alle Interessierten bietet Roland Hutner in seinem Ausbildungszentrum für Klangtherapie verschiedene Seminare an. Neben der Ausbildung zum Klangtherapeuten und dem Didgeridoo Intensiv Seminar gehört zum Beispiel der Obertongesang, das Gongseminar , Schamanentrommel, die Phonophorese Tonpunktur oder die Klangmassage zum vielfältigen Angebot des Zentrums. Klang-Möbel, wie zum Beispiel eine Klangliege oder einen Klangstuhl werden in verschiedenen Seminaren angewandt. Natürlich können die Seminare auch einzeln belegt werden, so dass sich jeder sein individuelles Programm zusammenstellen kann.

Wer nähere Informationen zu einem dieser Themen, oder sich zu einem der Seminare anmelden möchte, wendet sich bitte direkt an Roland Hutner. Für Fragen steht er Ihnen gerne zur Verfügung.

 

Text: msc, Bild: privat

Verwandte Artikel

Das könnte Dich auch interessieren
Schließen
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Nacht der Musik 2024