Menschen

Führungswechsel

Kurz vor dem Jahreswechsel übergibt ein Chefarzt an der m & i Fachklinik begleitet vom Beifall der Mitarbeiter das Ruder an einen Kollegen. Damit bleibt die Fachklinik in Hopfen klar auf ihrem Kurs, der dem Wohle der Patienten dient. Aus der ehemaligen Kurklinik ist dank Dr. Bruno Schulz eine moderne Einrichtung geworden, deren medizinische Leistungen über das Ostallgäu hinaus Anerkennung finden. Die Geschäftsführung und Chefärzte sagten in einer Feier: Dr. Bruno Schulz sei ein großes Stück des soliden Fundaments der m & i Fachklinik in Hopfen zu verdanken. Dr. Christian Kranemann tritt jetzt nach 17-jähriger Zusammenarbeit mit Schulz dessen Nachfolge an – ein harmonischer Übergang. Die beiden Ärzte sind in Freundschaft miteinander verbunden. Das Team der Enzensberger „Traumatologie“ (Unfallchirurgie) kann ohne einen größeren Bruch seine Arbeit in der für die Fachklinik typisch lockeren Atmosphäre fortsetzen, auch wenn der Abschied von einem weiteren beliebten „Chef“ schmerzhaft ist. Denn vor seinem Kollegen Schulz hatte sich in diesem Jahr Dr. Uwe Moorahrend, Ärztlicher Direktor der Fachklinik, in den Ruhestand verabschiedet. Wer tanzt denn da so flott mit einer Patientin aus der „Gehschule“? Bei der internen Abschiedsfeier für Dr. Bruno Schulz im Gymnastiksaal der Fachklinik Enzensberg durften Ärzte, Physiotherapeuten und Sekretärinnen mit ihrer Führungsmannschaft lachen.   Dr. Klaus Klimczyk und Dr. Ulrich Steller zeigten aus ihrem Fotoalbum ausgewählte und frech kommentierte Aufnahmen, die bei Ausflügen und Festen entstanden waren. Wer eine Beinprothese trägt, kann das Hobby Tanz weiter pflegen und natürlich auch sportlich aktiv bleiben. Das vermittelte Chirurg Schulz mit Charme nach einer notwendigen OP und in der Reha-Zeit seinen Patienten. Der aus dem Dienst ausscheidende Chefarzt machte früher auf seinem Motorrad als „Easy Rider“ eine gute Figur. Beruflich war Schulz nach seinem Start 1983 in Hopfen mit großem Tempo unterwegs. Er schaffte hier „den Sprung vom Assistenz- zum Chefarzt“, wie Siegbert Heyen in einer humorvollen Rede berichtete. „Damit hat er eine Klasse ausgelassen“, sagte der Kaufmännische Direktor über den Chirurgen, der vom Bodensee stammt und über Stationen an Krankenhäusern in Berlin und Mannheim ins Team der Enzensberger gelangte. „Die Aufgabe war damals, den schwierigen Wandel vom ehemaligen Kurzentrum zu einer überregional renommierten Fachklinik zu gestalten“, so Heyen im Rückblick. 
Gemeinsam mit Dr. Uwe Moorahrend sorgte Dr. Bruno Schulz für den guten Ruf der Klinik in Akutmedizin sowie Reha. Unfallverletzte Patienten waren „während seiner 25-jährigen Tätigkeit als Facharzt in den besten Händen. Die stets besonders angenehme und immer stark motivierende Arbeitsatmosphäre zwischen den einzelnen Abteilungen auf dem Enzensberg ist allen unseren Chefärzten zu verdanken“, wie Heyen unterstrich. Dr. Christian Kranemann   
verdiene uneingeschränkt Vertrauen, die Erfolgsgeschichte der Fachklinik weiter zu schreiben.
„Unter seiner Leitung geht es in den nächsten Jahren weiter bergauf.“ Wie Heyen ist Hauptgeschäftsführer Klaus Krotschek optimistisch, dass mit der rheinländischen Frohnatur Christian Kranemann sicher die optimale Wahl getroffen wurde.
Der erfahrene Orthopäde und Facharzt für Physikalische und rehabilitative Medizin studierte vor seinem Einstieg auf dem Enzensberg auch in Amerika und arbeitete in Australien, Afrika und Neuseeland. „Die Herausforderungen im Gesundheitswesen nehmen wir an. Das gute Klima auf dem Enzensberg werden unsere Patienten unter meiner Leitung weiterhin spüren. Wir fühlen uns in der Klinik wohl und geben das gute Gefühl an die Patienten weiter“, erklärte der neue Chefarzt gegenüber „Füssen aktuell“.
Text/Bild:bh

Verwandte Artikel

Das könnte Dich auch interessieren
Schließen
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Nacht der Musik 2024