LebenSport & Freizeit

SUP(er) Fitness

Die Idee, sich auf ein Surfbrett zu stellen und los zu paddeln ist schon mehrere Jahrzehnte alt und stammt ursprünglich aus Hawaii. Aber erst ist im vorigen Jahr hat sich das Stand up Paddling (kurz SUP) zu einer beliebten Trendsportart in Deutschland entwickelt. Bei diesem Sport wird stehend auf einer Art Surfbrett balanciert, wobei die Fortbewegung mithilfe eines Stechpaddels erfolgt. Das Schöne: SUP ist leicht zu erlernen und in jedem Gewässer auszuüben.

Das Stand-Up-Paddling ist nicht nur der neue Wassersporttrend, sondern auch ein effektives Workout für den ganzen Körper! Wer regelmäßig auf‘s Wasser geht, hält seinen Körper in vielerlei Hinsicht fit! Denn neben dem Kraftzuwachs durch die Paddelschläge erfordert das kippelige Board eine Aktivierung und Mobilisierung der tieferen Muskelschichten. Noch anspruchsvoller wird das Halten der Balance in größeren Wellen. Die Koordinationsfähigkeiten sind nicht nur gefragt – sie werden auch gefördert, Beine und Rumpf auf natürlichstem Wege trainiert, Arme, Rücken und Schultern bei jeder Paddel-Bewegung angesprochen. So steht quasi der ganze Körper permanent unter Spannung. Man trainiert mit seinem eigenen Körpergewicht, was eindeutig gelenkschonender ist, als im Fitnessstudio Gewichte zu stemmen. Stand Up Paddling erreicht aber noch viel mehr, als pure Muskelstärkung: Es ist auch ein wunderbares Cardio-Training.

Die Atmung und das Herz-Kreislaufsystem werden fit gemacht und Kalorien verbrannt. Bis zu 700 kcal kann man in einer Stunde SUP-Sport verbrennen. Das entspricht ungefähr der Menge, die ein Jogger pro Stunde verbraucht. Stand Up Paddling verbindet Spaß, Natur, Erholung und Fitness und ist daher ein echter Allround-Sport, der für jeden geeignet ist. Je beliebter Stand Up Paddling wird, desto mehr wird ausprobiert, was alles mit Board und Paddel so möglich ist. Gerade im Fitness- und Yogabereich bietet SUP eine tolle Bereicherung für das Training.

SUP Yoga, auch Yoga on Water genannt, vereint bekannte Atem- und Yogaübungen mit den Herausforderungen von Sport auf dem Wasser. Das Board wird hierbei zur schwimmenden „Yogamatte“. Durch die relativ instabile Längsachse des Bretts muss der Muskelapparat noch mehr arbeiten, um die Bewegung zu stabilisieren. Denn die äußere Instabilität stärkt automatisch die innere Balance. Die Yogaübungen wirken dadurch intensiver. Koordination und Atmung spielen dabei eine zentrale Rolle, wogegen Bewegungsrhythmus und Entspannung harmonisch ineinander fließen. Um Yoga auf dem SUP-Board auszuüben, muss man weder besonders sportlich, noch gelenkig sein. Vielmehr soll sich jeder im Rahmen seiner Möglichkeiten bewegen, seine Grenzen erspüren und sich wohlfühlen. Die Übungen lösen Spannungen, bauen Stress ab, trainieren und dehnen gleichzeitig die gesamte Muskulatur. Das Wasser fordert die ganze Konzentration und Körperspannung und gibt dabei gleichzeitig ein Gefühl von innerer Ruhe. Denn wer hier nicht im Moment lebt, geht baden.

Paddlefit SUP-Training ist eine Kombination aus Stand Up Paddling und Fitness-Aktivitäten und bringt Sie auf dem Wasser in Form. Diese neue Sportart ist perfekt für alle, die den Spaß auf dem Wasser mit Fitnessübungen kombinieren wollen. Dabei werden im Wechsel Fitness, Cardio- und Paddeltechnikübungen praktiziert. Die Übungen auf dem Board stärken u.a. die Körpermitte, Rücken, Bauch- und die Beinmuskeln und verbessern die Koordination und die Balance. Sit-Ups, Kniebeugen, Liegestütze und Co. machen auf dem Wasser einfach viel mehr Spaß. Und wer zu sehr schwitzt, kann sich mit einem Sprung ins Wasser jederzeit abkühlen. Das Paddlefit SUP-Training ist dabei ein effektives Ganzkörper-Workout für alle Naturliebhaber, Fitnessfreaks, Hobbypaddler – also für Jedermann und dazu macht es einfach super viel Spaß!

Wer die neuen Sportarten selbst einmal ausprobieren möchte, sollte beim Aloha Shop in Osterreinen vorbei schauen:

Grundkurs um 11, 16 und 18 Uhr, Dauer jeweils 2 Stunden. Kosten ab 25€ / Kind und ab 35€ / Erwachsene inkl. Material. Ab 15. Juni wird zusätzlich auch Paddelfit angeboten.

Aloha Verleih
Zdenek Galle
Bachtalstr. 1,
87669 Rieden/Osterreinen
Mobil: 0177 71 22 354
www.aloha-shop.eu

 

Text: Julia Siemons · Bild: Fotolia

Verwandte Artikel

Das könnte Dich auch interessieren
Schließen
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Nacht der Musik 2024