LokalesWirtschaft

Sinn für Gerechtigkeit

Rechtsanwältin Lisa Nürnberger eröffnet eigene Kanzlei in ihrer Heimatstadt.
Ihre Schwerpunkte sind Arbeits- und Familienrecht sowie Versicherungs-, Verkehrs-, Miet- und Wohneigentumsrecht.

„Rechtsstreitigkeiten können und sollten nicht nur durch gerichtliche Entscheidungen bereinigt werden“, sagt Lisa Nürnberger überzeugt. „Mit einem kundigen Streit-
schlichter an der Seite können viele Fälle auch ohne das Gericht gelöst werden, vor allem dann, wenn es gelingt einen interessensgerechten Vergleich zu finden.“ Es ist der klare Sinn für Gerechtigkeit, der die gebürtige Füssenerin schließlich dazu bewegt hat, Juristin zu werden. Vor wenigen Wochen hat sich die junge Anwältin nun mit ihrer eigenen Kanzlei in der Lechstadt selbstständig gemacht.

Nach ihrer Schulzeit, die sie mit der allgemeinen Hochschulreife am Gymnasium in Hohenschwangau abschloss, begann Lisa Nürnberger ihr Studium der Rechtswissenschaften an der Universität Augsburg, wo sie bereits nach vier Jahren das 1. Staatsexamen mit Prädikat ablegte. Ihre ersten praktischen Erfahrungen sammelte sie im Rahmen ihres Rechtsreferendariats, das sie am Landgericht Kempten, bei der Staatsanwaltschaft Kempten sowie der Regierung von Schwaben in Augsburg absolvierte. Einen weiteren umfassenden Einblick in den Berufsalltag konnte sich die angehende Juristin dann bei Rechtsanwalt Ludwig G. Straub in Füssen verschaffen. „Dort konnte ich meine bisherigen theoretischen Kenntnisse ausbauen und viele praktische Erfahrungen gewinnen.“

Ihr zweites Staatsexamen konnte Lisa Nürnberger schließlich  im vergangenen Jahr erfolgreich ablegen. „Ich wollte dann schnell auf eigenen Beinen stehen“, so die Anwältin. „Deswegen habe ich mich auch entschieden, mich mit meiner Kanzlei hier in meiner Heimatstadt niederzulassen.“ Die Fachgebiete, auf die sie sich nun spezialisiert, umfassen neben dem Arbeits- und Familienrecht auch Versicherungs-, Verkehrs-, Miet- und Wohneigentumsrecht. „Das sind schließlich auch die Bereiche, in denen die meisten Menschen Hilfe suchen oder einen juristischen Rat benötigen.“ Durch die stetige Änderung der Gesetze und Weiterentwicklung der Rechtsprechung sind auch regelmäßige Fortbildungen für Lisa Nürnberger unumgänglich. „Fachanwaltliche Seminare und Fortbildungskurse sind mir wichtig, um den Horizont zu erweitern, denn ein juristischer Rat sollte sich immer auf den aktuellen Stand der Rechtsprechung stützen können. Jeder Fall ist individuell und für mich eine Herausforderung. Meine Mandanten will ich mit viel Durchsetzungskraft vertreten, wenn es sein muss eben auch vor Gericht.“

Text · Bild: Lars Peter Schwarz

Verwandte Artikel

Das könnte Dich auch interessieren
Schließen
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Nacht der Musik 2024