LokalesTourismus

Füssen goes Electric

Mehr für die Umwelt tun

Lautlos kommen sie in den Klosterhof gefahren, die Autos von morgen. Die Veranstaltung steht ganz unter dem Motto „Elektromobilität in Füssen“. Tourismusdirektor Stefan Friedlmaier liegt die Zukunft unserer Umwelt am Herzen und hat deshalb eine neue Initiative in Sachen saubere Mobilität gestartet, zusammen mit den Elektrizitätswerken Reutte und den örtlichen Autohäusern. Ziel ist es, die heimischen Gastbetriebe für den Einsatz von Elektroautos zu gewinnen – innerbetrieblich wie auch als Leihfahrzeuge für deren Gäste. Die Hotellerie soll ein Türöffner sein, sodass die Gäste ganz unverbindlich und unkompliziert die Autos ausprobieren können.

„Füssen leidet mehr als die Nachbarorte unter der starken Verkehrsbelastung und den dadurch verursachten Immissionen“, begründet Friedlmaier sein Engagement. Es soll ein Impuls für nachhaltige Mobilität gesetzt, sensibilisiert und mit gutem Beispiel vorangegangen werden. Dass alle notwendigen Partner direkt vor Ort sind beweisen die Autohäuser, die verschiedene Arten von sauberen Fahrzeugen vorstellen.

Carsten Wojtzek vom Autohaus Mendler  vertritt BMW-Modelle. Maximilian Eichstetter zeigt Mercedesvarianten für das Autohaus Medele und Alexander Berndt (Autohaus Heuberger) erklärt die neuen Fahrweisen für Audi und VW. Alle drei Vertreter bieten Elektromotoren, aber auch Plug-In-Hybriden an. Aber nicht nur über die angebotenen E-Modelle wird informiert, sondern auch über das Thema Aufladen. „Manche Kunden scheuen sich noch ein solches Modell anzuschaffen, da die Angst besteht, keine Möglichkeit zum Aufladen zu haben.“ Aber diese Furcht scheint absolut unbegründet zu sein, denn in über 20 Ladestationen im Allgäuer Raum kann man sein Auto wieder „volltanken“.

Das Ziel ist es, jeden Ort mühelos zu erreichen. Zusätzlich bietet das Unternehmen EWR jetzt auch mobile Ladestationen für Hotelgaragen an, die Hoteliers für ihre Betriebs-PKW nutzen oder ihren Gästen zur Verfügung stellen können. Dabei kommt regenerativ gewonnener Strom aus Wasserkraft zum Einsatz. Vorreiter bilden das Biohotel Eggensberger und das Hotel Sommer, die schon seit einigen Jahren Elektrofahrzeuge einsetzen. Andreas Eggensberger stellt seinen Gästen nicht nur E-Fahrzeuge zur Verfügung, sondern finanziert auch eins einem Angestellten. „Durch die Genossenschaft ‚eMobilität für alle‘ gibt es ein vielversprechendes Abrechnungsmodell für meinen Mitarbeiter, der täglich mehrere Kilometer pendelt. So gebe ich ihm die Möglichkeit ‚sauber‘ zur Arbeit zu fahren und wir tragen unseren Teil zum Klimaschutz bei.“

Schon seit Jahren können Urlaubsgäste auch mit Leih- und Ladestationen für E-Bikes mit Rückenwind aus der Steckdose unterwegs sein. Nun will Füssen auch im PKW-Bereich nachziehen. Mit gutem Beispiel fährt der Tourismusdirektor mit seinem vor kurzem angeschafften BMW i3 voran. „So hinterlassen wir einen grünen Fingerabdruck in Verantwortung für unsere Landschaft, das Juwel unserer Heimat.“

Text: Julia Siemons· Bild: Sabina Riegger

Verwandte Artikel

Das könnte Dich auch interessieren
Schließen
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Nacht der Musik 2024