LebenSport & Freizeit

Einmalige Ge(h)legenheiten und winterliche Hochge(h)nüsse

Winterwandern im Lechtal

Wenn der Winter die Naturparkregion Lechtal erreicht, zeigt sich die Landschaft von ihrer schönsten Seite. Wattig weiße Schneedecken umhüllen das vom Lech und den Alpen geprägte Tal. Die Natur hält für einen Moment den Atem an.

Winter- und Schneeschuhwanderer aber auch Tourengeher finden nun ideale Bedingungen für beschauliche Wanderungen in der ursprünglichen Naturlandschaft der Region. Der Lech steht dabei stets im Zentrum Ihrer Ausflüge und sorgt für erholsame Wintertage fernab vom hektischen Skitourismus. Auf 34 Winter-Routen erwandern Sie rund 130 Kilometer, die Sie zu den schönsten Destinationen der Naturparkregion führen und dazu einladen, dem Wildfluss sowie den majestätischen Bergen ganz nah zu begegnen. Es erwarten Sie kulturelle sowie landschaftliche Kleinode! Die beeindruckende Uferlandschaft des letzten Wildflusses Europas, die es auf den winterlichen Spaziergängen zu besuchen und kennenzulernen gilt. Selbst die urigen, kleinen Hütten auf dem Bernhardseck, die 1.800 Höhenmeter über dem Meeresspiegel liegen und die man ausschließlich zu Fuß erreichen kann, gilt es auszukundschaften.

Wer die Ruhe liebt, einfach nur durchatmen und die herrliche Naturlandschaft der Region in vollen Zügen genießen möchte, sollte unseren herrlichen Seitentalgemeinden Hinterhornbach, Gramais, Bschlabs und Boden einen Besuch abstatten. Fernab jeglicher Zivilisation sind diese in den Wintermonaten ausschließlich von der Naturparkregion aus zu erreichen und führen Sie auf oftmals verborgenen Wegen direkt hinein in das Herz der Lechtaler- und Allgäuer Alpen.  Selbstverständlich haben wir auch an unsere jüngsten Besucher gedacht. Bei gemeinsamen Fackel-, Laternen- oder Tierspurwanderungen gilt es, die Naturlandschaft zu erkunden und hie und da auch ein Stück regionaler Geschichte auszuforschen. Richtig spannend wird es, wenn auf den einen oder anderen Almenaufstieg die Abfahrt auf dem mitgebrachten Rodel ins Tal folgt; dem Zauber einer winterlichen Schlittenfahrt können sich natürlich auch die Großen kaum entziehen.
Jede einzelne der 34 Routen lässt sich übrigens an einem Tag bewältigen, so dass genug Zeit bleibt, auf den Wegen Kraft zu tanken und unsere überwältigende Naturlandschaft bewusst zu genießen! Denn unsere zauberhaften Winterwanderwege bieten Wanderspaß für jede Gangart. Gebirgstouren und Genusswanderungen reihen sich an spannende und aufschlussreiche Erlebniswanderungen.

EPPAS GUATS – unsere erlesenen Winterzauberhütten
Natürlich will auch für das leibliche Wohl gesorgt sein! Daher laden gemütliche Gasthäuser am  Wegesrand auf fast allen Winterwander-Routen zur Einkehr ein. Wer jedoch kulinarische Besonderheiten sucht und sich von den traditionellen Schlemmereien der Naturparkregion verzaubern lassen möchte, der sei auf unsere 9 erlesenen Winterzauberhütten hingewiesen. Hier bewirtet man Sie nämlich ausschließlich mit regionalen Köstlichkeiten und traditionellen Klassikern der Lechtaler Alm-Küchen.

Lassen Sie sich von den zauberhaften Winterwanderrouten der Naturpark-region Lechtal verzaubern, genießen Sie kulinarische Köstlichkeiten der Region und staunen Sie an den Ufern der letzten Wildflusslandschaft Europas!

Unser Winter-Tipp für Sie:
Mit 34 Winterwandertouren und insgesamt 130 km haben Sie in der Naturparkregion Lechtal die Qual der Wahl. Eine Wanderung ist schöner als die andere und es lohnt sich jedes Ziel zu erkunden. Mit der neuen Broschüre „natur.weiss erleben“ erhalten Sie einen Überblick zu allen Winterwandertouren, deren Wege unterschiedlich präpariert werden, zu unseren erlesenen Winterzauberhütten und zu den jeweiligen Touren entlang dem „letzten Wilden“, der Sie auf zahlreichen Wanderungen begleitet. Diese neue Broschüre liegt in allen Infobüros der Naturparkregion kostenlos aus.

Weitere Informationen erhalten sie auch online unter www.lechtal.at

Verwandte Artikel

Das könnte Dich auch interessieren
Schließen
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Nacht der Musik 2024