LokalesWirtschaft

Tradition trifft Moderne

65 Jahre St. Mang Apotheke in Füssen

Ihr Name steht ganz im Zeichen der Dienstleistung am Menschen und ist eng mit Tradition verbunden. Heike Immler ist in die Fußstapfen ihres Großvaters und Vaters getreten. Sie ist Pharmazeutin geworden, genauso wie die zwei Herren vor ihr, allerdings mit dem Unterschied, dass sie gleichzeitig auch Unternehmerin eines mittelständischen Betriebes ist. 55 Mitarbeiter beschäftigt die 47-Jährige in ihren vier Apotheken, die unter dem Namen Magnavin Apotheken firmieren. Für Heike Immler und viele Füssener ist der Name nicht fremd. Ihr Großvater produzierte nach einer selbst entwickelten Rezeptur einen ganz besonderen Herzwein, den Magnavin Herzwein, der in den 60er Jahren sehr gefragt war.

Heike Immler ist noch einen Schritt weiter gegangen. Nicht nur, dass sie die alten Rezepturen ihres Großvaters und Vaters wieder aufleben lässt und eigene Produkte unter dem Namen Magnavin herstellt, sie eröffnete auch eine weitere Apotheke, die ihre Fachkompetenz und die ihrer Mitarbeiter noch einmal mehr unterstreicht. „Ich habe dank meines Geschäftspartners gelernt, nicht nur die pharmazeutische Seite unserer Apotheken zu sehen, sondern auch die kaufmännische Seite intensiver zu betrachten und neue Wege zu gehen, die für Apotheken nicht ganz so selbstverständlich sind“, erklärt die Apothekerin, die das Familienunternehmen in dritter Generation führt. Die Arbeit in einer Apotheke von damals und heute hat sich deutlich gewandelt. Die Apotheke ist mittlerweile ein gut sortierter „Gesundheitsshop“ geworden. Denn neben den handelsüblichen Medikamenten findet der Kunde alles für die Gesundheit und Vorsorge. Auch ein großes Sortiment an Kosmetikprodukten, Nahrungsergänzungsmitteln – eben alles, was ein gesünderes Leben ausmachen kann und könnte. „Doch nicht nur die Produktpalette hat sich gewandelt. Ohne Technik ist eine effiziente Bewirtschaftung einer Apotheke nicht möglich. Als Klinikversorger ist das unabdingbar, um eine strukturierte Logistik gewährleisten zu können und damit letztendlich auch eine schnellere und sichere Auslieferung der Bestellungen zu garantieren“, so Geschäftspartner Sven Schneider. Nichtsdestotrotz greifen Heike Immler und Sven Schneider auf die ursprüngliche Aufgabe einer Apotheke zurück. „Unser Fokus liegt auf der Stärkung unserer pharmazeutischen Kompetenz und wir verbinden so alte Traditionen mit dem heutigen pharmazeutischen Wissen“, erklärt Heike Immler.

FA_06_16_Apotheke-01

Ganz individuelle Rezepturen

Um diesen Anspruch erfüllen zu können, wurde das bestehende Labor nach den modernsten Kriterien auf 135 Quadratmetern Fläche umgebaut. Dadurch ist ein High-Tech Labor mit 50 Quadratmetern reiner Nutzfläche nur für die Herstellung von Rezepturen entstanden, und das mitten in Füssen. „Wir bieten unseren Kunden die Möglichkeit an, für sie ihre Rezepturen herzustellen. Ob es nun Salben, Zäpfchen, Tinkturen, Teemischungen oder Cremes sind“, beschreibt die Expertin. Dieses Angebot wird gerne in Anspruch genommen, vor allem von Ärzten, die damit noch besser auf den Gesundheitszustand ihrer Patienten einwirken können. Wie bereits erwähnt werden in dem Labor auch die eigenen Produkte hergestellt, wie zum Beispiel der Erkältungsbalsam, der in allen Magnavin Apotheken erhältlich ist.

Hoher Anspruch

Mit den gestiegenen Herausforderungen im Gesundheitswesen ist auch das Team der Magnavin Apotheken gewachsen. Sie verfügen heute über eine Vielzahl von Qualifikationsprofilen, die das Kerngeschäft einer Apotheke ergänzen. Dazu gehören 13 Apotheker, PTAs, PKAs, Fahrer, Hilfskräfte, Kaufmännische Angestellte, … Ziel ist es immer, allen Kunden Leistungen anbieten zu können, die sowohl fachlich als auch personell abgesichert sind. „Das bedeutet auch in Extremsituationen – denn immer geht es um die Gesundheit von Menschen – auf qualitativ hohem Niveau handlungsfähig zu bleiben. Dazu zählen auch die 180 Notdienste, die wir im Jahr leisten“, so Heike Immler. Den Kunden und Ärzten beratend zur Seite stehen, sie informieren oder ihnen Arzneimittel nach Hause oder in die Praxis liefern, ist für die Mangavin Apotheken ein Teil ihrer Philosophie. Ein weiterer Teil ist das soziale Engagement der Apothekerfamilie. „Dieses Engagement ist extrem wichtig. Man muss auch belohnen können. Und das machen wir, indem wir sportliche Veranstaltungen fördern oder Institutionen wie die Bergwacht“, erklärt die 47- Jährige.

Text · Bild: Sabina Riegger

Verwandte Artikel

Das könnte Dich auch interessieren
Schließen
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Nacht der Musik 2024