Kurz berichtetLokales

Schwangauer Junior-Metzger ist jüngster Meister in der Region

Zum Titel des Metzgermeisters kommt nun der Ernährungsberater

Dass es manchmal sehr schnell mit der beruflichen Laufbahn gehen kann, beweist Josef Gerster aus Schwangau. Nach seiner Ausbildung im väterlichen Metzgerbetrieb hatte er mit 21 Jahren bereits seine Meisterprüfung absolviert und erfolgreich bestanden.

Zu diesem Titel kommt nun noch das Diplom als Ernährungsberater dazu. Eine Kombination von Kompetenzen, die vor allem in der heutigen Zeit immer größere Bedeutung bekommt. Wissen, das für die fachliche und korrekte Beratung der Kunden in Zukunft unbedingt nötig ist. „Nach meiner Meisterprüfung hab ich mir überlegt, was ich als nächstes machen könnte“, erzählt Josef Gerster. „Zuerst stand dann der Betriebswirt im Raum, ich habe mich aber dann dazu entschieden, den Ernährungsberater zu machen.“ Grund dafür sind die zunehmenden Fragen nach Inhaltsstoffen und Zutaten, die Kunden aufgrund von Allergien oder Unverträglichkeiten immer häufiger stellen.

Denn die Liste der Allergene ist lang, sie geht von Senf über Sellerie oder Eier bis hin zur Laktose-Intoleranz. Vor allem glutenfreie Nahrung wird bei den Kunden immer gefragter. „Umso wichtiger ist es hier, sich auszukennen und den Kunden richtig zu beraten, schließlich können geringe Spuren von Stoffen bei einzelnen Menschen schockartige Zustände auslösen.“ Mit seinem erlangten Wissen will Josef Gerster nun die Zubereitung mancher Wurst- und Fleischprodukte im Lauf der Zeit dementsprechend allergenfrei umstellen, soweit dies möglich ist. „Damit sind wir als Metzgereifachbetrieb gut gerüstet für die Zukunft“, freut sich Vater und Firmengründer Franz Gerster. „Der Kunde wird immer sensibler, wir müssen dieses Grundwissen haben, um es direkt an unsere Kunden weitergeben können. Wenn wir es nicht wissen, wer dann?“ Nach dem Ernährungsberater will Josef Gerster nun eventuell den Titel des Betriebswirts anstreben. „Eine andere Möglichkeit wäre dann noch der sogenannte Fleischtechniker, aber das geht mir zu sehr in die Chemie“, lacht der jüngste Metzgermeister der Region.

Text · Bild:  Lars Peter Schwarz

Verwandte Artikel

Das könnte Dich auch interessieren
Schließen
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Nacht der Musik 2024