Essen & TrinkenLeben

Ein schöner Ort für Groß und Klein

Der Lindenhof in Steingaden

Der Kaiserschmarrn ist deftig und die Portion groß. Dass Einer alleine das aufessen kann, bestätigt nicht nur Chefin Silvia Hübner, sondern auch Köchin Inge. Keine Frage, der Kaiserschmarrn ist „fluffig“, wie ihn Silvia Hübner bezeichnet, und die „Gäste sind begeistert“. Der Landgasthof Lindenhof ist etwas ganz Besonderes. Es liegt an der Atmosphäre und den vielseitigen Möglichkeiten, das Essen zu genießen. Sei es in der Stube, die im Allgäuer Stil gehalten ist, oder in den Biergärten, die sowohl einen Lounge-, als auch einen bayerischen Charakter haben. Und da ist noch der Veranstaltungsraum mit Bar, der gemütlich und doch edel eingerichtet ist. Silvia Hübner hat ein Händchen für Ästhetik. Shabby Chick kombiniert mit edlem und Allgäuer Stil machen den Landgasthof so besonders.

Auch die Küche ist nicht einseitig. Ganz im Gegenteil. Da gibt es die bayerische Küche mit Hax‘n und Enten oder dem Obatzta für den Biergarten. An der Bar kann man sich die Tapas schmecken lassen und im loungigen Biergarten gibt es die feinen Flammkuchen. Als Silvia Hübner vor zwei Jahren den Gasthof samt Hotel übernahm, ahnte sie noch nicht, dass Gäste selbst aus Augsburg wegen den Enten oder ihrem Pichelsteiner Eintopf mit frischem, selbstgebackenem Brot kommen würden. Denn die sind eine Spezialität des Hauses, so wie der Kaiserschmarrn. „Ich freue mich immer wieder, wenn es den Gästen schmeckt. Das ist eine sehr gute Motivation“, freut sich die 51-Jährige. Doch welche Gerichte auch immer, eines ist für die Gastronomin sehr wichtig: „Es muss alles frisch und möglichst aus der Region sein.“

Sie selbst ist eine sehr gute Köchin und wenn Chefköchin Inge frei hat, dann stellt sie sich gerne selbst hinter den Herd, um für ihre Gäste zu kochen. Dabei verwendet sie hochwertige Öle sowie Kräuter aus dem eigenen Gewächshaus. So ist es auch nicht ungewöhnlich, wenn Silvia Hübner mal ein arabisches Hochzeitscouscous oder portugiesisches Essen vorbereitet. „Es ist alles möglich. Man muss uns nur vorher Bescheid geben. Dann arrangieren wir gerne alles.“ Auch Vegetarier und Veganer kommen im Lindenhof nicht zu kurz. Ein kurzer Anruf genügt und Silvia Hübner und ihr Team bereiten alles vor.

Jetzt, im Sommer, steht das große, weiße Zelt im hinteren Teil des Hauses, eigentlich direkt vor dem Parkplatz. „Hier gibt es alles, was es auch auf der Wies‘n gibt: Hendl, Brezeln, Obatzta, Hax’n, … Bei uns gilt übrigens noch das alte, traditionelle Biergartengesetz“, erzählt die Wirtin.  Und das besagt, dass man die eigene mitgebrachte Brotzeit verzehren darf, wenn man die Getränke im Landgasthof kauft. Viele Gäste machen davon allerdings wenig Gebrauch, weil das Essen im Lindenhof so schmackhaft ist. Und wer zum Abschluss im Biergarten noch eine Zigarre rauchen will, im Humidor ist eine gute Auswahl vorhanden. Für Familien ist der Lindenhof ein perfekter Ausflugsort.

FA_06_16_Lindenhof-06
FA_06_16_Lindenhof-05
FA_06_16_Lindenhof-04
FA_06_16_Lindenhof-03
FA_06_16_Lindenhof-02

    Schlafen wie auf Wolken

    17 Zimmer hat der Landgasthof und jedes ist anders eingerichtet. Ein Baldachin-Bett, warme Farben und ganz individuelle Accessoires machen die Zimmer zu einem Schmuckstück. „Manchmal wollen die Gäste auf dem Balkon oder im Zimmer essen. Sie fühlen sich wohl und wollen einfach die Atmosphäre oder auch die Zweisamkeit genießen“, erzählt Silvia Hübner. Dankbar sind die Gäste für die Matratzen. Denn darauf liegt und schläft man wie auf Wolken, wie es so schön heißt. In nur wenigen Zimmern ist auch die Haltung von Haustieren erlaubt, die sind dann mit hochwertigem Laminat- oder Parkettboden ausgestattet, so dass eine sorglose Reinigung möglich ist.

    SiH Lindenhof GmbH · Schongauer Strasse 35 · 86989 Steingaden
    Telefon: +49 (0) 8862 6011 · Fax: +49 (0) 8862 988 7786
    E-Mail: info@lindenhof-steingaden.com · www.lindenhof-steingaden.com

    Öffnungszeiten
    Täglich von 11 bis 21 Uhr · Am Wochenende bis 22 Uhr

    Text · Bilder: Sabina Riegger

    Verwandte Artikel

    Das könnte Dich auch interessieren
    Schließen
    Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
    Nacht der Musik 2024