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„Luxus Shopping“ in Hohenschwangau

Eine Butterfahrt zu den Königsschlössern

Ein Hauch von Glamour und High Society liegt automatisch in der Luft, wenn man den neuen Apollo Neuschwanstein Luxury Shop in Hohenschwangau betritt. Das Geschäft, das nun im ehemaligen Restaurant am Park zuhause ist, bietet auf einer Verkaufsfläche von rund 400 Quadratmetern eine umfangreiche Auswahl an Luxusartikeln aller Art. In Vitrinen und Regalen liegen Bulgari-Tücher, Schweizer Taschenmesser, Töpfe von Sillit und teure Chronometer oder Designertaschen und Schmuck. Luxus-Shopping direkt unterhalb von Schloss Neuschwanstein, wo sonst auf der Welt passen Prunk und der Besitz von kleinen Schätzen so gut zusammen, wie im Reich des Märchenkönigs.

„Apollo ist ein Unternehmen, das sich ausschließlich mit Luxusartikeln beschäftigt“, bestätigt Dan Chen, Geschäftsführerin von Apollo Duty Free Shopping, die bereits vor rund 14 Jahren einen Shop dieser Art in Frankfurt eröffnet hat. „Das neue Geschäft in Hohenschwangau ist nun das zweite seiner Art.“ Mit dem Umbau des ehemaligen Restaurants wurde im letzten November begonnen. Das Souvenirgeschäft, das vor dem Umbau an der Vorderseite des Gebäudes untergebracht war, besteht noch immer. „Der Kiosk am Park bleibt unser Souvenirgeschäft, in dem, vom kleinen Magneten bis hin zu einer Kuckucksuhr, viele verschiedene Artikel angeboten werden“, sagt Matthias Günes, Marketingleiter der Hotel Müller Hohenschwangau GmbH & Co. KG, die Eigentümer des Gebäudes ist. „Im Lauf der letzten Jahre haben wir gesehen, dass da eine große Nachfrage herrscht. Jetzt arbeiten wir mit der Apollo Neuschwanstein partnerschaftlich zusammen, weil wir dadurch noch viele weitere, hochwertige Duty-Free Artikel anbieten können.“ Im Sortiment finden sich nahezu ausschließlich deutsche und Schweizer Produkte, darunter bekannte Uhrenmarken, Haushaltswaren oder Kosmetik. „Das umfangreiche Angebot ist vor allem auf den Shoppingbedarf der asiatischen Kunden ausgerichtet“, erklärt Matthias Günes.

Chinesen kaufen Luxusartikel gerne in Europa

Schließlich kaufen ausländische Touristen, vor allem Asiaten, gerne in Läden ein, die das „Tax Free Shopping“ anbieten. Markenware ist besonders bei Chinesen sehr gefragt, denn allgemein werden Luxus- und Markenartikel in China ungern gekauft. Zu groß ist das Risiko, dabei ein Plagiat zu erwerben. „Deswegen kaufen Chinesen solche Artikel gerne in Europa, weil sie da sicher sein können, dass sie originale Artikel bekommen, zudem sind die Produkte hier auch wesentlich günstiger als in China.“ Dazu kommt, dass für die meisten Gäste der Besuch in einem Geschäft fest zum Programm gehört. Wie früher, als Deutsche auf Butterfahrt nach Dänemark unterwegs waren, wird der Europa-Besuch für Gäste aus Ostasien auch zur Einkaufstour.
Knapp zwei Jahre wurde an dem Konzept für das Geschäft gearbeitet, der chinesische Markt dabei intensiv beobachtet. So waren zur offiziellen Eröffnung des Luxury Shops nicht nur Mitarbeiter von Apollo, der Familie  Müller und deren Nachbarn anwesend. Auch führende Köpfe großer Reiseveranstalter aus Fernost sowie namhafte, in Deutschland ansässige Reiseleiter waren mit dabei, als pünktlich um 11.18 Uhr das Band durchschnitten wurde. Ein alter Brauch in China, der besagt, dass im Datum oder der Uhrzeit eine Acht enthalten sein muss, schließlich gilt die Acht im Reich der Mitte als Glückszahl.

25 neue Arbeitsplätze in Hohenschwangau

„Ziel ist es, dass wir hier ein Angebot schaffen, welches von den chinesischen Touristen angenommen wird! Damit schaffen wir einen Mehrwert für unsere Region“, sagt Matthias Günes. „Der Luxury Store ergänzt unser Geschäft M-Watches, das wir direkt am Hotel betreiben. Mit dem neuen Geschäft richten wir uns jetzt an den Handel mit Reisenden bestimmter Nationalitäten aus dem Nicht-EU-Ausland, die im Tax Free Bereich einkaufen können. Für die vielen Touristen die jährlich aus Russland, Japan, Südamerika oder den USA zu uns reisen ,ist dieses Angebot sehr attraktiv. Dazu gehören in den letzten Jahren auch verstärkt die Chinesen.“ Ein großer Anteil, denn immerhin begeben sich laut einer Statistik rund sieben Prozent der Chinesen auf Reisen unter anderem nach Europa. Also so viel, wie Deutschland Einwohner hat.

Im Zuge der Neueröffnung des Apollo Neuschwanstein Luxury Shop wurden rund 25 neue Arbeitsplätze in Hohenschwangau geschaffen, 15 Mitarbeiter kommen dabei direkt aus der Region. Dazu wurde das Team international verstärkt, die Verkäuferinnen kommen unter anderem aus Usbekistan, Russland, Korea, China und aus Deutschland. Bereits am Eröffnungstag kamen einige chinesische Gäste lachend aus dem Laden, bepackt mit Beuteln, auf denen „Victorinox“ oder „Montblanc“ zu lesen war, gekauft im Reich des Märchenkönigs.

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Text: Lars Peter Schwarz · Bilder: Sabina Riegger

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