Kolumne

Der Schuh Drückt

Mein liebster Schatz,

Du bist mein größtes Glück! Meine große Liebe und Mama ist Dein größter Fan. Immer. Okay, ganz selten nicht. Ganz selten. Nur so ungefähr jeden Morgen um halb sieben, wenn Du mich aus dem Bett zitierst, dann vielleicht ganz kurz nicht.
Und obwohl Du noch so klein bist, lerne ich schon von Dir.

Gerade sind wir bei Lektion 10 angekommen:
„Daddy, Daddy cool! Und Mama, das solltest du auch!“

Damals, als werdende Mama, hat man uns die wildesten Stories über Euch Kinder erzählt. Von „Reviermarkierungen“ quer durch die Wohnung, Exorzismus-ähnlichen Wutanfällen a.k.a. Trotzphase, geschwollenen Brustwarzen, über Blähungen und Schlafentzug war alles dabei.

Ich glaube es ist so etwas wie ein Kodex, ein Urinstinkt, oder nennen wir es einfach eine Art Grundbedürfnis, die eigenen Erfahrungen an werdende Eltern zu überliefern und mitzuteilen. Kurz: Man reicht den Kelch weiter. Ich war also gewappnet. Ich sage nur Blähungen und Kümmelsalbe. Du weißt Bescheid.

Und was meine Brustwarzen  angeht, die habe ich mit Quark und wie die Hebamme meinte „ sie ruhig an der Luft frei rumhängen lassen“ auf ein optisch normales Maß runter therapiert. Und die Wutanfälle?… Ähm, ja… Deklariere ich unseren Mitmenschen in der Innenstadt mit einem Kopfnicken und Lächeln als „Tja, nichts mehr mit Mittagsschlaf…!“
Ich berufe mich nämlich auf Paragraph Eins des Eltern-Kodex, der Freibrief, Entschuldigung und Ausrede gleichermaßen ist: Er / Sie / Es; ist müde.

Das ist Gesetz und gilt immer. Fast. Außer wir Beide tauschen unsere Rollen. Nur drei Wörter reichen dafür: Schuhe. Kaufen. Gehen.

Ja mein Schatz, Mama ist auch manchmal müde. Und zwar sobald wir den Laden betreten. „Ich will doch nur spielen, la la, lalalaaaa…“ und renne Dir deswegen mit hochrotem Kopf im Laden hinterher, veranstalte ein Karton-Massaker in der Kinderabteilung, robbe schwitzend vor Dir her, führe irgendwann verwirrte Monologe vor Schuhen, oder taste Deine Zehen minutenlang ab, um das Messergebnis der angesäuerten Verkäuferin nicht in Frage zu stellen, sondern lediglich zu untermauern. Du hast Deinen Spaß. Und weißt Du was? Nächstes Mal nehmen wir Papa einfach mit. Einer pro Fuß. Dann wird es nämlich richtig lustig. Und danach, da bin ich mir sicher, gehen wir zu Lektion 11 über:
„Daddy, Daddy cool. But Mommy, Mommy too!“

In Liebe, Deine Mama.

Verwandte Artikel

Das könnte Dich auch interessieren
Schließen
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Nacht der Musik 2024