Kurz berichtetLokales

ADAC Angebote für junge Fahranfänger

Trainings in den Ferien in Kempten

Der ADAC kümmert sich um junge Leute, die Auto fahren: Auf seiner Fahrsicherheitsanlage in Kempten (Dieselstraße 53) bietet er beispielsweise verstärkt in den bayerischen Ferien Junge-Fahrer-Trainings an. Fahrspaß und eigene Erfahrungen stehen hier im Vordergrund.

Ohne erhobenen Zeigefinger können junge Autofahrer zwischen 17 und 25 Jahren selbst testen, was geht – und was nicht. Was macht das Auto, wenn man unter der Fahrt die Handbremse anzieht? Was passiert bei zu hohem Tempo in der Kurve? Situationen, die im Straßenverkehr fatal sind, dürfen beim ADAC Junge-Fahrer-Training bewusst ausprobiert werden. Die fahrpraktischen Aufgaben ermöglichen es, Chancen und Grenzen in Gefahrensituationen zu erleben. „Am Ende eines Trainingstages steigen die Meisten bewusster ins Auto ein, denn sie haben die Auswirkung von Geschwindigkeit, zu geringem Abstand und abgefahrenen Reifen selbst erlebt. Damit ist die Grundlage für einen umsichtigeren Fahrstil gelegt“, betont ADAC Cheftrainer Müller-Wiesenfarth.

Übrigens: Das belegt auch eine Studie der Universität Regensburg vom November 2011. Sie weist nach, dass junge Autofahrer nach der Teilnahme an einem ADAC Fahrsicherheits-Training Risiken im Straßenverkehr besser einschätzen können. Infos zum Training unter Telefon 0 800 89 800 88 oder im Internet unter www.sicherheitstraining.net.

Text · Bild: ADAC

Verwandte Artikel

Das könnte Dich auch interessieren
Schließen
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Nacht der Musik 2024