
Dolomiti Super Fly: Internationaler Gleitschirmwettbewerb in Schwangau
Vom 23. bis 28. August findet der Dolomiti Super Fly statt, bei dem Schwangau einer der Etappenorte sein wird. Der internationale Wettbewerb ist ein Gleitschirmabenteuer, das Wandern und Fliegen kombiniert. Ziel des Wettkampfes ist, die Dolomiten so schnell wie möglich zu durchqueren.
Die Teilnehmer müssen in dem gesamten Zeitraum des Wettbewerbs festgelegte Wegpunkte passieren und dürfen die Strecke nur zu Fuß oder mit dem Gleitschirm zurücklegen. Dabei sind sie selbst für die Flug- und Fußrouten verantwortlich und die Flugausrüstung muss jederzeit mitgeführt werden. Es ist zudem vorgegeben, dass nur die für Wanderer freigegebenen Wege benutzt werden dürfen, Wege entlang steiler Bergrücken und Klettersteige sind verboten.
Das Startfeld setzt sich vor allem aus europäischen Teilnehmern zusammen, allerdings gibt es auch jeweils einen Teilnehmer aus Japan und Australien. Mithilfe eines Live-Trackers, den jeder Teilnehmer mit sich führt, wird das Rennen in Echtzeit überwacht. Dies bietet zudem die Möglichkeit, dass Interessierte des Wettkampfes jederzeit auf der offiziellen Website (www.dolomitisuperfly.com) einsehen können, wo sich welcher Teilnehmer gerade befindet und wer die Spitzenposition innehat.
Text: Schwangau / Foto: Screenshot



