„Die Lebensgestalter“
Wenn Familien und Senioren Unterstützung brauchen
Die Lebensgestalter sind qualifizierte Betreuungsassistenten, die Menschen in herausfordernden Lebenssituationen unterstützend zur Seite stehen. Sie begleiten ihren Alltag, damit Menschen mit Beeinträchtigung, Senioren aber auch Familien, einen geregelten Alltag haben beziehungsweise sich wieder trauen, in ein gesellschaftliches Leben einzutauchen. „Ob es das gemeinsame Kochen ist, ein Spaziergang durch den Park oder eine Partie ‚Mensch ärgere Dich nicht‘ – wir sind da, um den Alltag aktiv mitzugestalten. Unsere Tätigkeit unterscheidet sich vom klassischen Pflegedienst dadurch, dass keine Behandlungspflege übernommen wird. Der Fokus liegt auf Betreuung, Begleitung, sozialer Unterstützung sowie Grundpflege“, beschreibt Betriebsleiter Axel Deisting die Arbeit der „Lebensgestalter“.
75 Betreuungsassistenten und Altagsbetreuer kümmern sich um das Wohlergehen der ihr anvertrauten Personen. Was sie besonders auszeichnet, ist ihre ganzheitliche Herangehensweise. Die Betreuungsassistenten und Alltagspfleger verfügen über fundierte Ausbildungen in den Bereichen Sozialbetreuung, Alltagsbegleitung und oft auch über zusätzliche Qualifikationen wie Demenzbegleitung oder Validation. Sie haben nicht nur die praktischen Bedürfnisse im Blick, sondern auch die emotionalen und sozialen Aspekte.
Mit Einfühlungsvermögen, Geduld und hoher Kommunikationsfähigkeit schaffen sie eine vertrauensvolle Atmosphäre und geben Sicherheit in unsicheren Zeiten. „Uns ist es wichtig, dass wir die Selbständigkeit der Menschen, die wir betreuen, aufrechterhalten und sie dadurch die Möglichkeit bekommen, selbstbestimmt zu leben und natürlich auch ihre eigenen Entscheidungen zu treffen“, erklärt Deisting. „Wir bieten Unterstützung im Alltag, Hilfe im Haushalt, Gesellschaft und weitere Leistungen, um Menschen ein selbstbestimmtes Leben in den eigenen vier Wänden zu ermöglichen“, so der Betriebsleiter.
Durch die Möglichkeit, in der vertrauten Umgebung zu bleiben und individuell angepasste Betreuung zu erhalten, wird die Lebensqualität der betreuten Person oft erheblich verbessert. Ein Beispiel aus der Praxis zeigt den Mehrwert dieser Arbeit: Senioren, die nach dem Tod des Partners zunehmend zurückgezogen leben, bekommen durch die regelmäßigen Besuche ihrer Betreuungsassistenten wieder neuen Lebensmut. Gemeinsam werden Einkäufe erledigt, gekocht und geredet.
Ein besonderes Augenmerk liegt auch auf der Unterstützung von Familien: Wenn Eltern krank werden und der Partner die Kinder nicht betreuen kann, haben gesetzlich Versicherte Anspruch auf Familienpflege. Die Lebensgestalter kümmern sich dann um alle anfallenden Arbeiten im Haushalt und die Versorgung der Kinder – vom Essen bis zu den Fahrten zum Sport. Diese Familienpflege läuft im Bedarfsfall bis zu 26 Wochen, sofern Kinder unter zwölf Jahren zu versorgen sind. Zur Beantragung ist ein ärztliches Attest erforderlich, mit dem bei der Krankenkasse der Antrag gestellt werden kann. Auch Eltern von Kindern mit besonderen Bedürfnissen können auf liebevolle Unterstützung durch die Lebensgestalter zählen.
Interessierte können sich für ein kostenloses Erstgespräch direkt an die Lebensgestalter wenden. In diesem Gespräch wird der individuelle Bedarf ermittelt und ein passgenauer Betreuungsplan erstellt. Angesichts der demografischen Entwicklung und des steigenden Bedarfs an häuslicher Betreuung werden die Dienste der Lebensgestalter in Zukunft noch wichtiger werden – als Brückenbauer zwischen professioneller Pflege und familiärer Unterstützung. Als von den Kassen anerkannte Beratungsstelle bieten die Lebensgestalter zudem umfassende Pflegeberatung nach § 7a SGB XI an. Diese Beratung ist besonders wichtig vor der Beantragung eines Pflegegrades und wenn Sachleistungen bezogen werden.
Die Lebensgestalter · CamboSenior GmbH · Salzstraße 13
87435 Kempten · Telefon: +49 831 960 457 0
www.dielebensgestalter.de
Text: Sabina Riegger · Foto: CamboSenior GmbH



