
Endspurt für neuen Pumptrack in Reutte
Eröffnung am 20. September
Die Bauarbeiten am neuen Pumptrack beim Schul- und Jugendzentrum sowie Funpark sind weitgehend abgeschlossen. Die Asphaltierung steht, allerdings muss der neu angesäte Rasen noch anwachsen. Zudem steht die TÜV-Abnahme noch aus. Erst dann kann der Pumptrack befahren werden. Die offizielle Freigabe ist für Anfang September vorgesehen.
Die Eröffnungsfeier findet am Samstag, 20. September 2025, im Rahmen des Mobilitätsmonats statt. Ausgehend vom „Autofreien Tag“ am 19. September wird das Programm auf den gesamten Monat ausgeweitet – in Reutte und den umliegenden Gemeinden.
Ein Ort der Begegnung
Der Pumptrack richtet sich nicht nur an junge Rad-, Scooter- und Skatefans, sondern auch an Familien, Erwachsene und Einsteiger. Mit der für Herbst geplanten Erweiterung des Funparks um zusätzliche Anfänger-Elemente entsteht ein vielseitiger Treffpunkt für Sport, Bewegung und Gemeinschaft. Entstanden ist das Projekt aus Ideen der lokalen Jugend, eingebracht über das Beteiligungsprojekt #JEM Talk – Jugend entscheidet mit.
Der Jugendausschuss hat sich der Ideen angenommen und die Umsetzung vorangetrieben. Die Stadtgemeinde Reutte setzt damit ein klares Zeichen: Die Meinung junger Menschen zählt. Mit dem neuen Pumptrack und der Erweiterung des Funparks schafft Reutte einen lebendigen Ort, der Bewegung, Begegnung und Beteiligung vereint – für alle Generationen.
Text: FA/pm · Foto: Stadtgemeinde Reutte



