50 Jahre Alpenfreibad Trauchgau
Ein Ort voller Sommerfreuden
Dass Freibäder einzigartige Orte sind, wird einem erst später bewusst. Die Sprünge ins kalte Wasser und ruhige Stunden am Beckenrand oder die scheuen Blicke und pubertären Posen gehören auch heute noch dazu, wie den neuen Bikini vorführen und die sauren Drops am Kiosk kaufen.
So war und ist es heute noch im Freibad in Trauchgau, das jetzt sein 50-jähriges Jubiläum feiert. Ursprünglich 1955 in einfacherer Form erbaut, galt das Freibad nach einem Umbau als topmodern. Nicht das 25 mal 25 Meter große Freischwimmer-, der nur wenig kleinere Lehrschwimm- sowie das Planschbecken für die ganz Kleinen waren das Highlight des Bades. Vielmehr die Wärmepumpe, die die Becken mit einer Wassertemperatur von 24 bis 26 Grad beheizt, und das heute noch.

Das wohltemperierte Wasser wird nicht nur von Kindern geschätzt. Die Schwimmbadwasserqualität des Alpenfreibades Trauchgau wird erhöht durch die Belebung nach dem Verfahren des österreichischen Naturforschers Johann Grander (Original Grander Technologie). Die Gäste kommen auch heute noch aus der näheren und weiteren Umgebung. Sie genießen nicht nur ihre Freizeit, sondern auch den fantastischen Blick auf die Ammergauer Berge.
Karin Franz, die von 1986 bis 2003 Pächterin des Bades war, erinnert sich noch gut an die Anfangszeit der Badeanlage mit dem kleinen Kiosk, in dem die Badegäste nicht nur etwas zum Trinken bekamen, sondern auch gute Hausmannskost wie Kartoffelsalat mit Frikadellen. Mit Urlaubern aus ganz Deutschland und dem Ausland zusammen strömten so an manchen Tagen bis zu 1000 Besucher ins Bad.

Heute ist aus dem kleinen Kiosk ein großer geworden. Das Bad verfügt über ein Schwimmerbecken, ein Spaßbecken mit Schwimmfloß und kleiner Rutsche, ein Kleinkinderbecken sowie großzügige Liegewiesen und eine Cafeteria. Der heutige Pächter ist Meinrad Lipp, der sich mit seinem Team um das Wohlergehen der Gäste kümmert. Wie schon vor 50 Jahren dürfte das Alpenbad Trauchgau damit auch ganz speziell in den nächsten Wochen der Sommerferienzeit in Bayern vor allem für Schulkinder eine willkommene Erfrischung sowie jede Menge Spaß bei diversen Spielmöglichkeiten und sportlichen Aktivitäten bieten.
Programm zum 50-jährigen Jubiläum am 17. August 2025:
9 Uhr: Frühschwimmen
10 Uhr: Frühschoppen mit Blasmusik
und Weißwurst-Frühstück
14 Uhr: Kaffee und Kuchen
17 Uhr: Poolparty mit DJ
An diesem besonderen Tag ist der Eintritt ins Freibad für alle Gäste kostenlos. Bei Regen findet die Veranstaltung nicht statt.
Eintrittspreise:
Einzelkarten:
Erwachsene 7,00 EUR
Einheimische / Gäste mit Gästekarte 6,00 EUR
Kinder bis einschließlich 5 Jahre frei
Kinder/Jugendl. 6 bis einschl. 17 Jahre 3,50 EUR
Familienkarte 17,- EUR
Frühschwimmer 10 -12 Uhr 3,50 EUR
Abendkarte ab 17 Uhr 3,50 EUR
Zehnerkarten:
Erwachsene 65,00 EUR
Einheimische / Gäste mit Gästekarte 55,00 EUR
Kinder/Jugendl. 6 bis einschl. 17 Jahre 30,00 EUR
Saisonkarten:
Erwachsene 110,00 EUR
Kinder 55,00 EUR
Familienkarte 165,00 EUR
Für Behinderte mit 70 % GdB. und mehr gilt der Tarif für Kinder.
Für behinderte Kinder ist der Eintritt frei. (Für die Begleitperson gilt der normale Tarif.)
Text: rie · Fotos: Kienberger, Freibad Trauchgau



