Kurz berichtetLokales

„Kuh-le“ Adventskalender

Verkaufserlös fördert Musikprojekt der Erich Kästner-Schule

Der gemeinnützige Verein „LERNEN FÖRDERN Füssen e.V.“, eine Gemeinschaft von Eltern, Lehrkräften und Partnern der Erich Kästner-Schule Füssen, macht es sich seit Jahren zur Aufgabe, Kinder mit Förderbedarf zu unterstützen.

[Werbung] Totentanz Uraufführung: Eine musikalische Neuinterpretation des Füssener Totentanzes

Durch den Verkauf von „kuh-len“ Schokoladen-Adventskalendern soll in diesem Jahr nun Geld für die Finanzierung eines Band-Projektes gesammelt werden. Die Schulband wurde vor zwei Jahren als Kooperation zwischen der Erich Kästner-Schule Füssen und der Sing- und Musikschule Füssen e.V. ins Leben gerufen.

Als „Friday-Scooter-Gang“ werden 15 Jugendliche ein Mal pro Woche in den Räumen der Musikschule Füssen von zwei Musikpädagogen unterrichtet. Bei Veranstaltungen der beiden Schulen erhält die Band immer wieder die Gelegenheit, ihr Können in der Öffentlichkeit zu präsentieren. Das gemeinsame Musizieren fördert das soziale Miteinander sowie das Selbstbewusstsein der Jugendlichen in besonderer Weise. 

Das Motiv des Kalenders wurde von einer Schülerin der 4. Klasse gestaltet. Da die Erich Kästner-Schule Füssen seit 2022 auch eine Fairtrade-School ist, sind die Kalender mit fair gehandelter Schokolade gefüllt und sollen nun mit Unterstützung des Weltladens Füssen zum Preis von fünf Euro verkauft werden.

Dazu werden auch Schülerinnen und Schüler der Schulband am 15. und 16. November in ihrer Freizeit im Weltladen sein und die Kalender anbieten. Darüber hinaus kann man die „kuh-len“ Adventskalender im November bei Wäsche Schwenger Füssen, im katholischen Pfarramt St. Mang  sowie in der Erich Kästner-Schule Füssen erwerben.

„Wir danken unserem Förderverein für die tolle Aktion, den Sponsoren für die finanzielle Unterstützung und allen, die uns helfen, den Kalender zu verkaufen“, so Angelika Oswald, Schulleiterin der Erich Kästner-Schule. „Dank dieser Hilfe kann das Band-Projekt auch im nächsten Jahr wieder stattfinden.“                            

Text · Foto: FA/pm

Verwandte Artikel

Das könnte Dich auch interessieren
Schließen
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"