FrauenMenschen

Im Rhythmus der Natur

Kräuterwissen und Räuchern

Wenn Jutta Gebauer spazieren geht, dann kann es passieren, dass sie alle paar Meter stehen bleibt, um sich nach irgendwelchen Pflanzen zu bücken, genauer zu betrachten und sie dann gegebenenfalls zu pflücken. Für die einen ist es Unkraut für sie sind es Wildkräuter, die von großem Nutzen sind. „Wir wissen, dass jede Pflanze eine Seele, also eine Heilkraft hat, die sich mit bestimmten Techniken von der Materie löst, zum Beispiel durchs Räuchern oder durch Einlegen in flüssige Substanzen“, erklärt sie.

Heute kann die Kräuterfrau offen über die Spiritualität sprechen, über das Räuchern und die Wirkung der Kräuter auf die Gesundheit. „Was man nicht greifen kann, macht einem Angst. Sie sagen, du bist eine Hexe, dabei ist das Arbeiten mit Kräutern eine uralte Tradition“. Früher hat sie der Begriff irritiert, heute denkt sie sich nichts mehr dabei. Sie spürte schon als Kind die Nähe zur Natur. Es gab ihr eine innere Ruhe und zeitgleich Geborgenheit. Dass sie irgendwann einmal das arbeiten würde, was sie jetzt macht, hatte sie gefühlt, aber bis es so weit war, mussten noch einige Jahre vergehen.

Jutta Gebauer machte nach ihrem Abitur eine Ausbildung zur Hotelkauffrau und arbeitete in der Tourismusbranche, bis sie sich mit 25 Jahren entschloss, als Nanny in die USA zu gehen. „Das war 1994. Es war eine sehr prägende Zeit für mich“, erinnert sie sich zurück. Sie lernte Schamanen und Indianer kennen. Eineinhalb Jahre lebte sie an der Ostküste Amerikas, bis sie wieder nach Deutschland zurückkam. Ab da begann ihr beruflicher Weg. Sie machte eine Ausbildung als Ernährungsberaterin und Heilpraktikerin und arbeitete viele Jahre in einer Arztpraxis. „Irgendetwas fehlte mir. Ich wusste, das, was ich tue, ist nicht meins. Ich kam an einen Wendepunkt in meinem Leben, wo sich dann plötzlich neue Türen öffneten und ich Menschen begegnete, die mir meinen Weg unbewusst zeigten“, erzählt sie. Bei ihr waren es zwei Kräuterfrauen. Ab da wusste sie, jetzt ist sie angekommen.

Seitdem beschäftigt sie sich ausschließlich mit Kräutern. Ihr Wissen gibt sie in Seminaren weiter und schreibt Bücher über Kräuter. Auch das Räuchern gehört zu ihr, wie die Kräuter, die Liebe und der Respekt zur Natur. Selbst Vernunftmenschen oder jene, die keinen Bezug zur Spiritualität haben, spüren das Besondere hinter diesem Ritual. Dann, wenn der Duft in die Nase steigt und sich die getrockneten Pflanzen auf der heißen Kohle in Rauch auflösen und einen wohltuenden, frischen und angenehmen Geruch versprühen.

Früher war es üblich, den Stall auszuräuchern oder wenn jemand krank war. In Zeiten der Digitalisierung besinnen sich Menschen an die alten Rituale und fragen bei Jutta Gebauer an, ihre Häuser und Wohnungen auszuräuchern oder Energieblockaden aufzulösen. Nein, mit Esoterik hat das nichts zu tun. Es ist eine Art Ur-Aromatherapie. Medizinisch ist es erwiesen, dass Aromatherapie vor allem über den Duft wirkt, der durch die Nase in die Riechschleimhaut eindringt und von dort ins limbische System im Gehirn wandert. Dort sorgen die Duftmoleküle für die Ausschüttung von schmerzlindernden Botenstoffen und Endorphinen, die die Stimmung aufhellen. Unser Gehirn kann durch Düfte Erinnerungen und Gefühle abrufen. Mehr noch: Wissenschaftler fanden heraus, dass Duftstoffe auch ins Blut geraten und so das Gehirn beeinflussen können. Beim Räuchern verschmelzen die Grenzen zwischen Medizin und Esoterik, zwischen Wissen und Glauben. Jutta Gebauer liebt ihre Arbeit, das Sammeln der Kräuter, sobald die Winterzeit vorüber ist. Geräuchert wird nicht nur in der dunklen Zeit. Das Räuchern kann in den Alltag miteingebunden werden, immer dann, wenn man es braucht. „Wenn die Kinder abends noch aufgedreht sind, kann man Lavendel und Rosen oder auch Johanneskraut auf das Stövchen legen. Kamille ist auch ein wunderbares Kraut. Die Kinder mögen das Räuchern, sie finden es faszinierend.“ Ihre Räucher-Kräutermischungen stellt die Nesselwangerin selbst zusammen und verkauft sie über ihren Online-Shop.

Jutta Gebauer ist da angekommen, wo sie sein wollte. Das sie anders war, als der Rest ihrer Familie, war ihr bewusst. „Ich habe es oft probiert, in dieses andere System reinzukommen, aber ich habe es nicht geschafft.“ Ihr Großvater brachte ihr die Heilkraft der Natur und die Weisheit des Lebens näher. Bei ihren Auslandsaufenthalten lernte sie viel über alternative Heilwege, die sie schlussendlich wieder zurück in ihre Heimat, das Allgäu, führten. Mittlerweile lebt sie auch wieder in ihrem Elternhaus. „Wenn du als Frau allein lebst und das arbeitest, was ich mache, ist es für viele suspekt. Aber ich stehe zu diesem Weg. Ich kann Menschen effektiv und kraftvoll durch ihre Lebensthemen begleiten. Es entstehen unkonventionelle Wege der Entwicklung mit Tiefgang und spielerischer Leichtigkeit. “

Räucherworkshops
Mi., 1. Februar 2023, 18 Uhr im Biostadl in Buching-Berghof
Sa., 4. Februar 2023, 15 Uhr im Naturbauforum Nesselwang.

Jutta Gebauer · Gschwend 21 · 87484 Nesselwang
E-Mail: Juttagebauer@web.de
www.juttagebauer.de

Text: Sabina Riegger Foto: Fotostudio Ulla Wälder

Verwandte Artikel

Das könnte Dich auch interessieren
Schließen
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Nacht der Musik 2024