Fit & WellLeben

Beobachten, Verstehen, sich Annehmen

im Auszeitstudio in Nesselwang ab dem 3. März

Charismatische Menschen sind die Schamanen von heute. Sie haben das gewisse Etwas, können ihre Mitmenschen mitreißen, sie können zuhören und das Wichtigste, sie sind Optimisten so wie Anja Bölitz. Bei ihnen ist das sprichwörtliche Glas nicht halbleer, sondern halbvoll. Das ehrliche Interesse am Menschen hat sie viele Jahre lang ihren Beruf ausüben lassen. Als Kinderkrankenschwester auf der Intensivstation an der Universitätsklinik in Berlin war sie für viele Eltern ein Ankerpunkt. Sie begleitete unter anderem Kinder auf ihrem letzten Weg, spendete Trost und Licht. „Die Zeit hat mich sehr geprägt“, erzählt die heute 50-Jährige. Anja Bölitz weiß, dass Leben und Tod zusammengehören wie Tag und Nacht, Freude und Leid. „Es ist das Leben,“ sagt sie „das Yin und Yang.“ Angst vor neuen Herausforderungen hat die gebürtige Berlinerin nicht, weil Herausforderungen durchaus positiv und anspruchsvoll sein können. „Selbst wenn man die neue Aufgabe nicht bewältigen kann, kann man sicher sein, dass man daraus etwas lernt,“ weiß sie auch aus eigener Erfahrung.

Anja Bölitz ist seit über 12 Jahren Bewusstseinstrainerin, Life System Coach, Yogalehrerin sowie Achtsamkeits- und Imaginationstrainerin. „Ich bin viel in der Weltgeschichte unterwegs gewesen. Das Leben hat viele spannende Türen für mich aufgehalten“, lacht sie. So wie jetzt. Das manche Krisen auch schöne Geschichten haben können, kann Anja Bölitz nur bestätigen. Seit der Pandemie lebt sie im Allgäu, der Liebe wegen, wie sie sagt. „Das Leben hat mir gezeigt, ich brauche nicht mehr die Großstadt. Ich bin wieder zur Natur zurückgekehrt und das Allgäu ist mittlerweile meine neue Heimat. Ich werde hierbleiben“, sagt sie selbstbewusst.

In Berlin war die sympathische Coachin viel in Unternehmen unterwegs und hatte kein eigenes Studio. „Es war nicht der richtige Ort und der richtige Zeitpunkt. Jetzt ist es richtig. Es ist der Moment gekommen, wo mir das Leben wieder eine Tür geöffnet hat. Es passt alles, die Umgebung, die Menschen. Ich freue mich, einen Raum gefunden zu haben, in dem ich mein Auszeitstudio aufbauen kann,“ erzählt sie. Mit einer Lebensweisheit vom Dalai Lama hat sie auch ihr eigenes Mantra gefunden, nämlich mit ihrer Stärke nicht nur etwas zu bewegen, sondern auch den Menschen etwas davon abzugeben. „Wenn ich auf mein Leben zurückschaue, dann will ich Spuren in den Herzen der Menschen hinterlassen.“ Für Anja Bölitz ist das nicht nur so daher gesagt, sie meint das auch so. Sie will mit ihrem Podcast Hörern und Klienten mehr Achtsamkeit für sich mitgeben. „Wenn man leer ist, muss man sich erstmal um sich selbst sorgen, um für andere da zu sein. Wir haben vergessen oder auch verlernt, uns etwas Gutes zu tun.“ In ihrem Auszeitstudio will sie einen Ort für Gleichgesinnte schaffen. Hier darf und soll jeder so sein, wie er ist. Denn Achtsamkeit bedeutet auch sagen zu dürfen, dass man wütend, nicht gut drauf oder auch traurig ist. „Man darf seine beiden Seiten annehmen. Wenn man das lernt, dann kann man es an andere weitergeben und stärkt damit das eigene Selbstvertrauen. Wichtig ist zu wissen, dass man so sein darf, wie man ist“, erklärt die Wahl-Allgäuerin.

Dass man jeden Tag einige Zeit mit sich selbst verbringen sollte, ist kein Egoismus, sondern die Notwendigkeit, die körperliche und mentale Gesundheit aufrechtzuerhalten. Es ist eine Auszeit, die man sich gönnen sollte, zum Beispiel im neuen Auszeitstudio in Nesselwang.

Auszeitstudio
Ob Wank 5
87484 Nesselwang
WhatsApp: 0176 / 7676 3686
my@embodyminding.org
www.embodyminding.org

Text: Sabina Riegger · Foto: Laura Hoffmann

Verwandte Artikel

Das könnte Dich auch interessieren
Schließen
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Nacht der Musik 2024