Kurz berichtetLokales

36 erfolgreiche Abschlüsse

Ostallgäuer Pflegefachkräfte feiern Examen

Die Kliniken Ostallgäu-Kaufbeuren verabschieden in diesem Jahr 36 Gesundheitspflegerinnen und Krankenpfleger. „Wir freuen uns, dass wir auch dieses Jahr wieder sehr viele sehr gute junge Fachkräfte für den Pflegeberuf ausbilden durften“, betont Schulleiterin Stefanie Kohler auf der Abschiedsfeier, die am 29. September im Kaufbeurer Stadtsaal stattfand. „Von ganzem Herzen gratulieren wir unserem sehr erfolgreichen Examensjahrgang, den wir nun in die vielfältige Berufswelt der Pflege entlassen dürfen.“

Besondere Freude herrscht über die künftige Unterstützung an den drei Klinikstandorten Kaufbeuren, Füssen und Buchloe, denn knapp 30 Absolventinnen und Absolventen werden
die dortigen Stationsteams ergänzen. „Sie haben eine Top-Ausbildung durchlaufen und wir freuen uns sehr, dass so viele aus dem Jahrgang in unseren Häusern bleiben“, erklärt Pflegedirektor Axel Wagner, der den großen Wert der Pflege betont. „Wir können uns glücklich schätzen, dass sich trotz des branchenübergreifenden Fachkräftemangels immer noch so viele junge Menschen für den Pflegeberuf entscheiden“, zieht Vorstand Andreas Kutschker Bilanz. Er ist überzeugt, dass die Krankenpflege auch künftig viel Attraktivität zu bieten hat. „Einen sinnstiftenden Beruf auszuüben, bei dem man jeden Tag die Möglichkeit hat, das Leben anderer positiv zu beeinflussen – das zeichnet sowohl die Pflege als auch viele weitere Berufe im Gesundheitswesen aus“, so Kutschker. Daher sei er froh, dass sich auch heute wieder zeige, wie viele Heranwachsende dieses Gut schon früh in ihrem Leben für sich entdecken.

Für die Interessenten in der Region Ostallgäu bietet die Berufsfachschule für Krankenpflege in Kaufbeuren eine ortsnahe Möglichkeit für die Ausbildung in der Krankenpflege, was insbesondere im Rahmen des zunehmend spürbaren Fachkräftemangels auch in diesem Bereich eine wichtige Ergänzung der
Ausbildungsmöglichkeiten vor Ort darstellt.

Text · Foto: Kliniken Ostallgäu-Kaufbeuren

Verwandte Artikel

Das könnte Dich auch interessieren
Schließen
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"