Auto

„Wertschätzung für Sie und Ihr Fahrzeug“

„Das Auto ist des Deutschen liebstes Kind.“ Dieser Satz ist keineswegs veraltet. Im Gegenteil, auch heute noch ist das Auto ein Statussymbol, aber die Bedeutung des Statussymbols wandelt sich. Es geht heute nicht mehr darum zu zeigen, was man hat, sondern wofür man steht und womit man sich identifiziert. Was sich verändert hat, ist der Blick auf Umweltschutz und Klima. Marko Lovrencic ist Kfz-Sachverständiger und kann diese Aussage sehr gut verstehen.

Denn ein Auto ist nicht gleich ein Auto. Schließlich wird mit einem Sportwagen oder einem Oldtimer anders umgegangen als mit einem alten Gebrauchten. Im Mai dieses Jahres hatte sich der 24-Jährige, als Franchisepartner der Fronius GmbH, ein großes Kfz-Sachverständigenbüro mit Sitz in Nersingen bei Ulm, selbstständig gemacht. Autos sind für den gebürtigen Sonthofener sein Beruf, wenn nicht sogar seine Leidenschaft. „Autos und die damit verbundene Technik haben mich schon immer fasziniert“, sagt Marko Lovrencic. Deswegen war es für den jungen Unternehmer eine logische Schlussfolgerung, seinen Beruf in der Autobranche zu wählen. Er ist gelernter Kfz-Mechatroniker und Serviceberater PKW. „Letzteres hat mich beruflich weiter gebracht, weil ich dadurch nicht nur das Auto im Fokus hatte mit dessen technischen Details, sondern auch die Wünsche der Kunden. Mit dieser Weiterbildung bekam ich die Möglichkeit, beides miteinander zu verknüpfen und so das bestmögliche Resultat für den Kunden zu erzielen“, erzählt Lovrencic. Genau diese Kombination von Emphatie, Einfühlungsvermögen und dem Wissen rund um das Auto, haben ihn zu einem der Besten in seiner Branche gemacht. Als Kfz-Meister und Sachverständiger hat er sein Berufsspektrum noch einmal erweitert und kann nun Unfallgutachten, Fahrzeugbewertungen, Sport- und Oldtimergutachten erstellen oder auch Interessierte beim Fahrzeugkauf begleiten.

Noch teilt sich Marko Lovrencic das Büro mit der Werkstadt des Autohändlers „Autometropol“ in der Abt-Hafner-Straße 4. Bald jedoch wird ein fronius Bürocontainer auf dem gleichen Grundstück aufgestellt und sein Büro werden. Für die Kunden ist der Sachverständige von Montag bis Freitag von 9 bis 17 Uhr telefonisch erreichbar, nach Vereinbarung ist auch ein anderer Zeitpunkt möglich. Durch sein großes Netzwerk an Werkstätten und Auto-Spezialisten kann er sich mit seinen Kunden wohnortnah treffen, um das Auto zu begutachten. Teamarbeit ist dem Unternehmer sehr wichtig. „Nur durch eine kompetente Zusammenarbeit kann der Kunde profitieren“, so Lovrencic. Denn manchmal bedarf es mehr als „nur“ eine Reparatur am Auto. „Dann sind Spezialwerkstätten gefragt“, weiß Lovrencic. Deshalb hat er sich auch bewusst für das Franchise-Unternehmen Fronius entschieden. „Es ist ein junges Team, das genauso wie ich Perfektion als Ansporn sieht und den Kunden mit Wertschätzung begegnet“, erklärt er.

FroniusKfz Sachverständigenbüro Fronius · Inhaber: Marko Lovrencic
Abt-Hafner-Straße 4 · 87629 Füssen · Tel.: 0157/51559611
marko.lovrencic@gutachter-fronius.de
www.gutachter-fronius.de

Text : Andreas Nittmann, rie· Fotos: privat

Verwandte Artikel

Das könnte Dich auch interessieren
Schließen
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Nacht der Musik 2024