Essen & TrinkenLeben

Rezepte: Raffiniertes zum Grillen

Grillen gehört im Sommer zu den beliebtesten Freizeitbeschäftigungen der Deutschen – ob im eigenen Garten oder auf der Terrasse, ob im Park oder am Badesee, ein geeigneter Ort für den Grill findet sich fast überall. Dabei muss es nicht nur Fleisch oder Fisch sein. Richtig zubereitetes Gemüse auf dem Grill schmeckt genauso gut. Verschiedene Brote, Dips, Salate und Saucen gehören ebenso dazu wie das Salz in der Suppe.

Bulgursalat mit grünen Bohnen

Zutaten für 6 bis 8 Personen
2 Schalotten
2 EL Speiseöl, z. B. Olivenöl
250 g Bulgur (Weizengrütze, grob geschrotet)
500 ml Gemüsebrühe
150 g grüne Bohnen
100 g Zuckerschoten, Salz
2 Msp. Natron
100 g ungesalzene Cashewkerne
2 EL gehackte glatte Petersilie

Soße:
2 Schalotten
2 EL Zitronensaft, Salz, frisch gemahlener Pfeffer, prise Zucker
1 Pck. Geriebene Zitronenschale
1 TL Kreuzkümmel (Cumin)
1 Msp. Chiliflocken
5 EL Speiseöl, z. B. Olivenöl
150 g Crème fraîche Classic
Zum Bestreuen:
1 EL Schwarzkümmel

Zubereitung
Schalotten abziehen und in Würfel schneiden. Öl in einem Topf erhitzen. Bulgur, Schalottenwürfel darin etwa 1 Min. anrösten. Brühe hinzugießen, alles aufkochen und bei schwacher Hitze zugedeckt ausquellen lassen, Quellzeit siehe Packungsanleitung. Anschließend Bulgur abkühlen lassen, dabei mehrmals durchrühren. Bohnen und Zuckerschoten putzen. Beides in Natron-Salzwasser nacheinander bissfest kochen (Bohnen etwa 6 Min., Zuckerschoten 2 Min.). Anschließend zum Abkühlen ins Eiswasser geben.

Cashewkerne grob hacken und in einer beschichteten Pfanne ohne Fett anrösten. Auf einem Teller erkalten lassen. Bohnen längs auseinanderziehen, damit man die Kerne sehen kann. Zuckerschoten grob zerkleinern.

Schalotten abziehen, grob zerkleinern und in einen Rührbecher geben. Übrige Zutaten hinzufügen und pürieren. Soße mit den Gewürzen abschmecken.
Alle Salatzutaten mit Soße vermengen und auf einer großen Platte anrichten. Mit Schwarzkümmel bestreuen.

Feigen-Johannisbeer-Senf

Zutaten

etwa 250 g rote Johannisbeeren
4 EL Balsamico-Essig
100 g brauner Zucker
1 Pck. Bourbon Vanille-Zucker
1 Pck. Geriebene Orangenschale
2 EL Orangensaft
80 g frische Feigen
1 TL grobkörniger Senf, z.B. Rotisseur-Senf
1 Msp. Einmachhilfe, Salz, frisch gemahlener Pfeffer

Zubereitung
Johannisbeeren waschen, Beeren von den Rispen streifen. Johannisbeeren pürieren und durch ein Sieb drücken, so dass man 150 g Beerenmus erhält. Essig, Zucker, Vanille-Zucker, Beerenmus, Finesse und Orangensaft in einen Topf geben und aufkochen. Das Ganze 10-15 Min. einkochen lassen. Feigen schälen und in kleine Würfel schneiden. Etwa 5 Min. vor Ende die gewürfelten Feigen dazugeben. Dann Senf und Einmachhilfe unterrühren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Sofort in vorbereitete Gläser füllen. Mit Schraubdeckeln (Twist-off) verschließen, umdrehen und etwa 5 Min. auf den Deckeln stehen lassen.

Scharfer Couscous-Salat mit gegrillter Ananas

Zutaten für 8 Personen
200 g Couscous
350 ml Gemüsebrühe
250 g Möhren
3 geh.EL Tomatenmark, etwas Cayennepfeffer
1 gestr. TL Chilipulver
1 EL Paprikapulver edelsüß
1 gestr. EL Paprikapaste (Ajvar)
2 TL Tabascosoße

Ananas: ½ Ananas und 40 gr. Butter

Dip: 150 g Crème fraîche, etwas Zitro-
nensaft, 1 TL flüssiger Honig, 1 TLKur-
kuma, etwas Zitronenmelisse

Zubereitung
Couscous in Gemüsebrühe nach Packungsanleitung garen und erkalten lassen. Möhren schälen und fein raspeln. Couscous mit Tomatenmark, Gewürzen, Paprikapaste und Tabascosoße vermengen. Möhrenraspel unterheben und abschmecken. Den Salat mittig auf einen großen Teller geben und in der Mitte eine Kuhle für den Dip formen.

Ananas schälen, vierteln, den Strunk entfernen und in feine Scheiben schneiden. Butter in einer Pfanne, am besten in einer Grillpfanne, erwärmen und die Ananasscheiben von beiden Seiten bei mittlerer Hitze goldbraun braten. Ananas seitlich an den Couscous-Salat legen.

Dip
Alle Zutaten, bis auf die Zitronenmelisse, miteinander verrühren und abschmecken. Dip in die Mitte des Salates geben. Mit Zitronenmelisse garnieren und servieren.

Text: FA, Dr. Oetker · Fotos: Dr. Oetker

Verwandte Artikel

Das könnte Dich auch interessieren
Schließen
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Nacht der Musik 2024