AußerfernLokales

Luxuriös auf 1.200 Metern

Chaletdorf Benglerwald in Bach im Lechtal eröffnet den zweiten Baubaschnitt seiner Chalets

„Mit einer Idee schwanger zu sein ist eine Sache, es voranzutreiben wieder eine andere und etwas dann auch erfolgreich umzusetzen ist wieder noch einmal etwas ganz anderes. Und für erfolgreiche Dinge sind meistens viele Parteien notwendig. So war es auch bei dieser Idee“, so Eigentümer Christian Becker bei der offiziellen Eröffnung seines Chaletdorfs Benglerwald in Bach, im Lechtal.

Becker blickt auf die Jahre zurück, damals, als er noch ein kleiner Junge war und mit seinen Eltern den ersten Urlaub in Bach, bei Maria und Georg Larcher, verbrachte. Aus dem Urlaub wurde viel mehr. „Die Liebe zum Lechtal und viele Freundschaften sind hier entstanden. Jetzt war es an mir, dem Lechtal etwas zurückzugeben, etwas Schönes“, so der 42-Jährige. So fiel der Startschuss am 11. April 2013 für die Idee „Chaletdorf Benglerwald“, die sich letztendlich 2018 mit drei Chalets realisieren ließ. „Es war ein sehr langer und manchmal auch ein mühsamer Weg“, gibt der Unternehmer zu. Es gab einige kritische Stimmen. Die Sorge, dass das Chaletdorf nur eine äußere Fassade von Zweitwohnsitzen werden könnte, hinderten manchen Gemeinderat daran, sich für das Projekt zu begeistern. „Unser Ziel ist und war es immer, Hand in Hand mit vielen tollen Kollegen gemeinsam für alle eine gute Zukunft zu gestalten und den nachhaltigen Tourismus im Tal zu begleiten. Wir schaffen hier attraktive Arbeitsplätze, die sich durch das Anbieten von Ganzjahresstellen auszeichnen“, erläutert der Familienvater. Sieben Mitarbeiter beschäftigt nun der Betrieb, die größtenteils aus dem Lechtal kommen.

Umso mehr freut es Christian Becker, dass er zum Schluss doch viele Unterstützer hatte. Becker ist gebürtiger Limburger, ist verheiratet und hat zwei Kinder. Nach seinem Realschulabschluss auf der Limburger Goetheschule stieg er nach klassischer Banklehre und diversen Studiengängen bei der größten deutschen Bank die Karriereleiter auf. Becker war mitverantwortlich für die Betreuung mittelgroßer Versicherungen und Pensionskassen, gründete bankintern eine Expertenkonferenz und leitet bis heute selbst diverse Konferenzen.

Die neun Chalets auf einer Fläche von 13.000 Quadratmetern verbinden auf wunderbare Weise individuellen Fünf-Sterne-Service mit exklusivem Hüttencharme und das mitten in der Natur. Sie liegen auf 1.200 Metern Höhe in der Landschaft des Sonnenplateaus hoch über dem Lech und bieten atemberaubende Ausblicke, jeden erdenklichen Komfort und ein Höchstmaß an Privatsphäre. So stehen voll ausgestattete Küchen, Premium-Betten, offene Feuerstellen und Kamine, Smart-Home-Ausstattung und freies WLAN für die Exklusivität der Ausstattung. Jedes Chalet verfügt über einen privaten Spa-Deluxe mit Hot Pot und Sauna, Wohlfühlwanne und Wellness-Dusche, Fitness- und Yoga-Set. Am Morgen kommt das üppige Almfrühstück „frei Haus“ direkt ans Chalet. In einem dritten Bauabschnitt sollen fünf weitere Chalets dazu kommen. „Familien sind willkommen und alle anderen Gäste, die sich wohlfühlen wollen“, so Becker. Ursprünglich wollte der Geschäftsmann eine Landwirtschaft integrieren. „Es hätte gut dazu gepasst und wäre sicher ein gutes Konzept gewesen. Doch es war alles zu bürokratisch, so dass wir diese Idee fallen ließen“.

Bürgermeister Egon Brandhofer:
„Ich habe die wirtschaftliche Seite gesehen und den Aspekt, eine zusätzlich neue Gästeklientel damit anzusprechen. Und das damit neue Arbeitsplätze geschaffen werden ist ein weiterer Vorteil. Durch das Chaletdorf haben wir die Möglichkeit, auch die Preise etwas anzuziehen, was sich wiederum auf die Kommunalsteuer positiv auswirkt. Ich bin stolz darauf, dass es so umgesetzt werden konnte. Es ist auch ein Impulsgeber für die Bergbahn.

Michael Kohler, Tourismuschef des Tourismusverbands Lechtal
Im Lechtal haben wir einen Persönlichkeits-Tourismus, der auf Qualiät und nicht auf Quantität zielt. Das Naturkonzept ist stimmig und diese Naturbelassenheit ist für das Lechtal sehr wichtig.

Info:
Mountain Management GmbH
Bach 69, 6653 Bach,
Lechtal, Österreich
info@benglerwald.at
Tel.: +43 5634/20178
www. lech-chalets.at

Text: Sabina Riegger · Fotos: privat (1), Hubert Riegger (3)

Verwandte Artikel

Das könnte Dich auch interessieren
Schließen
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"